Keine Schlangen vor dem Laden: In der Ladiusstraße läuft der Ausverkauf eher ruhig. Foto: Gogol

Der Ausverkauf bei „Ihr Platz“ hat begonnen. Und so haben auch die beiden Verkäuferinnen an der Ladiusstraße gut zu tun – und keine Zeit für Interviews. Der Drogeriemarkt ist zwar nicht überlaufen, doch immer wieder kommen – meist ältere – Kunden, es bilden sich kleine Schlangen an den beiden Kassen. 30 Prozent Rabatt auf alles bietet die insolvente Drogeriemarktkette.

Deswegen sind auch Manfred Gohlke und Horst Seidel am Donnerstag da. Wie die meisten Kunden, die den Laden verlassen, sind sie nicht gerade üppig bepackt. Lediglich Nahrungsergänzungsmittel haben sich die beiden Radler gekauft. Die beiden Männer sind – oder besser waren – treue Kunden des Drogeriemarktes und finden es nicht gut, dass der jetzt zumacht. Dann müssten sie sich woanders umschauen, etwa bei Kaufland. Doch da gebe es nicht die zehn Prozent Rabatt einmal im Monat, die sie bei „Ihr Platz“ erhalten. Ihn wäre es recht, wenn Rossmann den Laden übernehmen würde.

Das würde auch Ingeburg Winkelmann gefallen. Sie wohnt in der Nähe, kommt regelmäßig zu „Ihr Platz“. Zugeschlagen hat die Seniorin trotz des Preisnachlasses am Donnerstag nicht. „Ich bin nicht der Typ, der sich was hinlegt, ich kaufe es lieber neu“, sagt sie und schwingt sich auf ihr Fahrrad.

Anders Liane und Nadine Manthey. Sie haben sich vom Rabatt verführen lassen. „Wir haben schon mehr gekauft“, gesteht Nadine Manthey. Duschbad, Shampoo, überhaupt Hygieneartikel wanderten in größerer Menge als sonst in den Einkaufswagen und schließlich in zwei große Tragetüten. „Es ist komisch. Schlecker ist auch schon zu“, bedauert Liane Manthey. „Rewe und Edeka können das nicht auffangen“, ergänzt ihre Tochter. „Es wäre schön, wenn Rossmann den Laden übernimmt“, hofft Liane Manthey.

Gar nichts gewusst vom Ausverkauf hat eine junge Mutter aus dem Lupsteiner Weg. „Ich bedaure es sehr, jetzt muss ich jedes mal nach Zehlendorf“, so die junge Frau zur Insolvenz des Drogeriemarktes. Verleitet hat sie der Rabatt nicht: Wie geplant landeten Schwimmwindeln und Lebensmittel fürs Kind im Einkaufswagen.

 (go)