Foto: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

Vier neue Selbsthilfegruppen gründen sich derzeit in Zehlendorf und freuen sich über Betroffene, die sich beteiligen möchten.

„NO KIDZ – ich habe keine Kinder“ heißt eine von ihnen. Es gibt viele Gründe, weshalb man keine Kinder hat. Mal freiwillig – mal unfreiwillig. Mal fehlt der Partner, mal die biologische Fähigkeit. Darüber, was das eigene Leben auch ohne Kinder spannend macht, darüber will man sich in der Gruppe austauschen. Das Gründungstreffen findet am 29. Oktober, von 18 bis 19.30 Uhr in der Villa Mittelhof, Königstraße 42- 43 statt.

benfalls in der Gründung befindet sich eine Gruppe für AD(H)S-Betroffene und Angehörige. Zu der offenen Gruppe sind  nicht nur Eltern und erwachsene Betroffene eingeladen, sondern auch Lehrer und Erzieher, die mit AD(H)S-Kindern arbeite. Es sollen Erfahrungen ausgetauscht, aber Informationen und Hilfe gegeben werden. Das erste Treffen findet am 5. November, von 17 bis 19 Uhr im Mehrgenerationenhaus Phoenix, Teltower Damm 228, statt. Bei Bedarf kann  für einzelne Treffen eine Kinderbetreuung organisiert werden.

Zum Thema Internet- und Onlinespielsucht werden derzeit zwei Selbsthilfegruppen gegründet. Die eine richtet sich an Angehörige, etwa Eltern von Kindern, die sich zunehmend in der Online-Spiele-Welt verlieren. Die zweite Gruppe ist für Betroffene gedacht, die feststellen, dass sie mehr Zeit in der virtuellen als in der realen Welt verbringen und darunter ihre Beziehungen und ihre Arbeit leiden. Beide Gruppen wollen sich im Mehrgenerationenhaus Phoenix treffen. Termine stehen noch nicht fest.

Wer Kontakt zu den Selbsthilfegruppen aufnehmen will, mehr Informationen braucht oder sich anmelden will, kann dies unter der Telefonnummer (030) 80 19 75 14 oder per E-Mail an selbsthilfe@mittelhof.org.