Willkommen in Bullerbü. Hierhin entführen die Europäischen Kulturtage in diesem Jahr ihre Besucher. Foto: Peter von Sassen

Ein Einwegfallschirm aus dem Zweiten Weltkrieg ist Teil der Ausstellung. © Industrimuseet Gislaved/Schweden Foto: Christina Glanz

Elche gehören zu Schweden wie ... Foto: Maria Emitslöf/ imagebank.Sweden.se

Was haben Björn Ulvaeus und Benny Andersson von der legendären Musikband ABBA, die weltberühmte Kinderbuchautorin Astrid Lindgren und Ingvar Kamprad – der Begründer des Unternehmens Ikea – gemeinsam? Sie alle stammen aus Småland, einer Region in Südschweden mit ihren weiten Wäldern und zahlreichen Seen. Sie gilt als das Herz der schwedi-schen Möbelindustrie und hat namhafte Möbeldesigner wie Bruno Mathsson hervorgebracht. Die 12. Europäischen Kulturtage im Museum Europäischer Kulturen der Staatlichen Museen zu Berlin widmen sich in diesem Jahr den kulturellen und landschaftlichen Besonderheiten der Region Småland.

Vom 31. Juli bis zum 29. August findet im Museum Europäischer Kulturen ein abwechslungsreiches Programm zu Småland statt: Live- Musik, Führungen, Vorträge zur Geschichte und zu touristischen Zielen in Småland, Lesungen und vieles mehr. Programmpartner der diesjährigen Kulturtage sind das Restaurant „eßkultur“ und der Verein Jugend im Mu- seum e. V., die kulinarische Lesungen und kreative Angebote für Kinder anbieten. Zu den Höhepunkten zählen am 6. August, um 18 Uhr ein Vortrag  mit Marion Rolfs, VisitSmåland, Jonköping über „Småland – kleines Land ganz groß“, am 13. August geht es um 18 Uhr um die Erfolgsgeschichte des Unternehmens Ikea und am 28. August lesen die Autoren Roman Voosen und Kerstin Signe Danielsson ab 18 Uhr Smålandkrimis.

Kinder machen es wie Pippi Langstrumpf: Vom 25. bis 28. August können sie sich die Welt so machen, wie sie ihnen gefällt. Das Museum lädt zum großen Spieleabenteuer ein. Die Kinder sind Spieleerfinder, sie bauen, sägen, schnipseln und kleben die Spielstationen selbst. Der Start ist das Land von Pippi Langstrumpf und Michel aus Lönneberga. Von dort geht es auf spielerische Entdeckungsreise in die ganze Welt. Ob auf dem Schiff von Ephraim, dem Rücken von Michels Pferd Lukas oder im Heißluftballon, entscheiden die Kinder. Anmeldungen unter (030) 2 66 42 22 42, info@jugend-im-museum.de. Die Teilnahme kostet pro Tag 19 Euro, mit BerlinPass elf Euro. Für alle vier Tage kostet die Teilnahme pro Kind 75,50 Euro, der Ikea Family-Preis beträgt 60,50 Euro, mit BerlinPass 42 Euro.

Persönlich kennenlernen kann man die Helden von Astrid Lindgren sonntags ab 11 Uhr beim Frühstück im Restaurant eßkultur. Anmeldung unter der Telefonnummer (030) 68 08 93 44 oder per Mail info@esskultur-berlin.de.

Belgeitet werden die Kulturtage von einer Ausstellung der Berliner Fotografin Christina Glanz. Die Bilder zeigen den Wald als nicht gestalteten Naturraum und die Natur als Kontext für die Gestaltung von Wohnwelten in Småland. Darüber hinaus sind typische Industrieprodukte, Arbeitsplätze und Porträts von Frauen und Männern zu sehen, deren Aktivität und Kreativität, die das Bild dieser Region bis heute prägen. Am 9. August ist Glanz zu Gast im Museum, um ab 16 Uhr mit interessierten Besuchern ins Gespräch zu kommen.

Das ausführliche Programm der Småländischen Kulturtage gibt es  unter: www.smb.museum/mek.

(sn)