Das Krankenhaus Bethel kooperiert mit dem Steglitz Willi-Graf-Gymnasium. Archiv-Foto: berliner e-agentur

Das Steglitzer Willi-Graf-Gymnasium hat sich um die Auszeichnung „MINT freundliche Schule“ beworben. Dieses Ziel unterstützt das benachbarte Krankenhaus Bethel Berlin mit einer Kooperation für den interdisziplinären naturwissenschaftlichen Bereich.

In den Auftaktveranstaltungen für die Eltern, Lehrer und Schüler wurde schnell klar, welch breit gefächerte Lernwelten das Krankenhaus bieten kann. „Neben den erwartbaren humanbiologischen Themen können die jungen Erwachsenen physikalische Zusammenhänge mit der modernen Medizintechnik des Hauses erleben und chemische Themen mit Anästhesisten und Laboranten praktisch nachvollziehen. Auch auf unserer Baustelle zur erweiterten Intensivstation oder im hauseigenen Blockheizkraftwerk mit seiner umfangreichen Anlagentechnik werden abstrakte technische Unterrichtsinhalte anschaulich. Außerdem werden die Schüler sehen, dass auch die Pflegearbeit auf eine kontinuierliche naturwissenschaftliche Forschung angewiesen ist“, erklärt  Stephan Wegener, Hauptgeschäftsführer des Krankenhauses Bethel Berlin, und ergänzt: „Wir hoffen, dass wir mit unserem umfangreichen Know-How den Nachwuchs im Bezirk für die MINT-Fächer und vielleicht sogar eine entsprechende Ausbildung begeistern können.“

Herzstück der Zusammenarbeit von Schule und Krankenhaus sind regelmäßige Workshops zur Vorbereitung auf Präsentationsprüfungen zum Abitur oder des Mittleren Schulabschlusses. In einer AG werden die Schüler auf diese Tage vorbereitet und im Krankenhaus von themenbezogenen Fachtutoren unterstützt. Dabei sind die Schüler auch eingeladen, Themen aus Gesellschaftswissenschaften, Religion oder dem spanischen Fremdsprachenschwerpunkt des Gymnasiums mit den Naturwissenschaften zu verknüpfen. Weiterhin vermittelt das Haus Willy-Graf-Schülern ab 15 Jahren Betriebspraktika in Pflege, Haustechnik und den Funktionsbereichen, sowie Informationsangebote durch die technischen Dienstleister.

„Aus dieser Perspektive habe ich das Unternehmen Krankenhaus noch nie betrachtet. Wir freuen uns sehr, dass uns das Krankenhaus Bethel Berlin so umfangreich unterstützen möchte“, freut sich Schulleiter Carsten Schulz.

Die Initiative „MINT Zukunft schaffen“ des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) und der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) unter Schirmherrschaft der Kanzlerin hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem Nachwuchskräftemangel in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) aktiv zu begegnen.

(sn)