Ilja Richter und Barbara Kreisler-Peters würdigen mit einem Liederabend im Schlosspark-Theater die Arbeite Georg Kreisels. Foto: DERDEHMEL/Urbschat

Es sollte eigentlich ein Liederabend zu dritt werden, nun werden Barbara Kreisler-Peters und Ilja Richter ab dem 4. Juni zu zweit auf der Bühne stehen und damit den Wunsch des vor vier Jahren verstorbenen Georg Kreisels erfüllen.  „Liebeslieder am Ultimo“ heißt das Programm, das ab 20 Uhr Premiere feiert.

Mit Wiener Charme, schwarzem Humor und spitzer Zunge hat der Komponist, Sänger und Dichter sowie Altmeister des Wiener Kabaretts in seinen Liedern und Texten den Alltag der Mitmenschen aufs Korn genommen. Hans Weigel, österreichischer Schriftsteller und Kritiker, schrieb über Georg Kreisler: „Er ist ein Dichterkomponistchansonnierpianist, wie es keinen zweiten dieser Art gegeben hat, gibt oder geben wird, also ist er zweifellos auch der Beste, den es in dieser Art gibt. … Kreislers Schöpfungen sind Lieder, die keine Lieder sind, sondern Chansons, die keine Chansons sind, sowohl lyrische Dichtungen mit Musikbegleitung als auch Musikstücke mit Textbegleitung, aber sie sind weder das eine noch das andere wirklich. Sie sind sehr heiter, aber auch tieftraurig, ihr Pessimismus ist amüsant, ihre Spaßhaftigkeit beängstigend; und wenn wir genau wüssten, was das eigentlich bedeu- tet: kabarettistisch, dann könnten wir sagen, dass sie nicht kabarettistisch sind.“ Im November 2011 ist er verstorben.

Eine Auswahl werden die Ehefrau des Verstorbenen und Ilja Richter mit Unterstützung der  Klaviervirtuosin Sherri Jones in einem neuen, erstmals aufgeführten Bühnenprogramm auf der Bühne des Schlosspark Theaters präsentieren.

Barbara Kreisler-Peters sagt über das neue Programm: „Konstantin Wecker hat Georg in einer Laudatio einen ‚verzweifelt Liebenden‘ genannt. Ich glaube, das ist sehr zutreffend. Er hat sich immer wieder mit der Liebe in jeglicher Form beschäftigt, und da gerade seine Platte ‚Liebeslieder am Ultimo‘ von Preiser Records als CD neu aufgelegt wurde, beschloss ich, diesen Titel für meinen und Iljas Kreisler -Abend zu nehmen. Die Lieder sind hinreißend, berührend, frech, absurd, zärtlich, erotisch, makaber, poetisch.“

Die deutsche Schauspielerin Barbara Kreisler-Peters wurde hauptsächlich durch ihre Zusammenarbeit mit Georg Kreisler bekannt, dessen Partnerin sie seit 1977 auf der Bühne und im Leben war. Gemeinsam veröffentlichten sie zahlreiche LPs und CDs.

Der Berliner Schauspieler, Sänger und Moderator Ilja Richter begann seine Karriere schon als Kind beim RIAS und stand bereits mit neun Jahren erstmals auf einer Theaterbühne. Am Schlosspark Theater, wo er in einer Kinderrolle neben Martin Held und Curt Bois debütierte, brillierte er in den letzten Jahren in den Stücken „Die Socken Opus 124“ (mit Dieter Hallervorden), „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“ sowie als Theo Lingen in „Komiker aus Versehen“.

Die Pianistin Sherri Jones verbindet eine intensive Zusammenarbeit mit Georg Kreisler. Seine ungewöhnlichen, furiosen Klavier-Kompositionen hat sie uraufgeführt und auf CD eingespielt.

„Liebeslieder am Ultimo“ von Georg Kreisler, Premiere: 4. Juni 2015, 20 Uhr weitere Vorstellungen im Schlosspark Theater vom 5. bis 7. und 18. bis 23. Juni 2015