Foto: Roman Babakin

 

Die Atmosphäre in einem Bus im Winter. Jeder kennt das: Drinnen ist es warm, mehr oder weniger gemütlich und die Fenster sind beschlagen.

Passagiere tragen ihre dicken Jacken und Mäntel, manchmal muss man sich durch die Menge kämpfen. Das Rauschen der Straße begleitet einen die ganze Fahrt, manche hören Musik, andere vertiefen sich in ihre eigenen Gedanken, andere lesen ein Buch oder beobachten die winterliche Szenerie. Ein vages Gemeinschaftsgefühl kann den einen oder den anderen überkommen. 

Der Bus X83, den alle Studenten an der Freien Universität kennen, ist die einzige Verbindung zwischen den Stationen Rathaus Steglitz und Emmichstraße. Mehr als ein Jahr lang bin ich jeden Tag als Teilnehmer des Programms Welcome@FU  mit diesem Bus gefahren und möchte gern meine Erfahrungen teilen. Meiner Meinung nach ist diese Linie X83 gut, weil es keinen Stau gibt. Die einzige Schwierigkeit an der Bushaltestelle war die Verspätung der Busse. 

Dabei habe ich eine Umfrage gemacht und die verschiedenen Meinungen von Studenten des Programms gesammelt. Lisa, Studentin im Rahmen des Programms Welcome@FU, sagt: “Ich nehme jeden Tag den Bus X83, der immer spät kommt. Normalerweise gibt es einen Bus alle fünf Minuten, aber manchmal kommt kein Bus für zehn Minuten und dann kommen zwei Busse auf einmal.” Das ist der einzige Bus, mit dem Lisa fährt. 

“Ich fahre immer mit dem Bus X-83, weil er schneller ist. Aber es gibt regelmäßig Verspätung,” sagt Osman, der auch die Lehrveranstaltungen des Programms Welcome@FU besucht. Um zur Uni zu kommen gibt es auch für Zohreh nur eine Möglichkeit: die Linie X-83. “Mit dieser Linie gibt es immer wieder dasselbe Problem”.  

Abschließend lässt sich sagen, dass es ein Mysterium ist: Der BUS X-83 kommt immer zu spät, obwohl es keinen Stau auf dem Weg gibt. Trotzdem benutzen alle Studenten diesen Bus und freuen sich jedes Mal, wenn der Bus kommt. 

 

Rostand S.  

 

Der Beitrag entstand im Rahmen eines Deutschkurses für geflüchtete Studenten der FU, die einen vorbereitenden Sprachkurs absolvieren. Leiterin des Kurses ist unsere ehrenamtliche Redakteurin Aida Ivan.