Migräne: Informationsveranstaltung für Betroffene

Migräne: Informationsveranstaltung für Betroffene

Foto: lassedesignen

 

Anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens lädt die MigräneLiga e.V. Deutschland Migräne-Betroffene, Angehörige und Interessierte am 8. September zu einem Migräne-Symposium ein.  

Expertinnen und Experten informieren über Neues aus Forschung und Praxis im Seminaris Campus-Hotel in Dahlem, der Eintritt ist frei. Eine Podiumsdiskussion widmet sich dem Thema „Migräne am Arbeitsplatz“. Die MigräneLiga stellt ihre Aktivitäten vor, mit denen sie Betroffene unterstützt, etwa mit Infomaterial und in Selbsthilfegruppen. Begleitend informiert eine Ausstellung über Kliniken und Therapie-Möglichkeiten. Die Veranstaltung wird per Livestream auf Facebook und YouTube übertragen.   

Die Referenten beantworten Fragen wie: „Migräne oder Spannungskopfschmerz – was tun im Akutfall?“ und referieren über vorbeugende Strategien. Ein Schwerpunkt der Veranstaltung sind die Probleme, die Migräne-Betroffene am Arbeitsplatz erfahren.  

Migräne ist eine neurologische Erkrankung, von der mindestens acht Millionen Menschen in Deutschland betroffen sind. Schwer Betroffene werden durch die Attacken mehrmals im Monat – bis zu drei Tage lang – durch Beschwerden wie starke Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen aus dem Alltag gerissen. „Obwohl Betroffene oft nicht ernstgenommen werden, kann Migräne die Lebensqualität und Berufsausübung der Betroffenen erheblich einschränken“, so Veronika Bäcker, Präsidentin der gemeinnützigen Patientenorganisation MigräneLiga. „Umso wichtiger ist es für uns, Hilfe anzubieten. Diese finden Sie in unseren Selbsthilfegruppen, Online-Seminaren und in unseren vielfältigen Publikationen.“ 

Die Patientenorganisation MigräneLiga e.V. Deutschland, gegründet 1993, informiert Betroffene und ihre Angehörigen über Migräne. Sie betreibt knapp 100 lokale Selbsthilfegruppen in ganz Deutschland sowie fast 20 Online-Gruppen. Der gemeinnützige Verein arbeitet mit Medizinern, Psychologen, Kliniken sowie Krankenkassen zusammen. Er setzt sich dafür ein, dass Migräne als häufigste neurologische Erkrankung in der medizinischen Versorgung und der Gesellschaft wahrgenommen wird. 

Migräne Symposium 
Freitag, 8. September um 18 Uhr  
im Seminaris Campus-Hotel, Berlin-Dahlem, Takustr. 39  
Einlass ab 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. 

Alle Infos: https://www.migraeneliga.de

 

pm/dt 

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert