Unter dem bundesweiten Motto “Architektur hat Bestand” lädt die Architektenkammer Berlin für da Wochenende 27. und 28. Juni dazu ein, zeitgenössische Baukultur in der Hauptstadt zu entdecken. Der Tag der Architektur feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen mit zahlreichen Veranstaltungen. In Steglitz-Zehlendorf beteiligen sich acht verschiedene Objekte, hier eine Übersicht:

  • Harnack-Haus der Max-Planck-Gesellschaft

Das denkmalgeschützte Harnack-Haus wurde 1929 nach Plänen Carl Sattlers als Tagungs- und Clubhaus der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft errichtet. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs bauten die amerikanischen Streitkräfte das Haus zum Offiziersclub um; seit 1994 nutzt es die Max-Planck-Gesellschaft. Das Gebäude mit Hörsaal, Veranstaltungs- und Konferenzräumen, Gästezimmern und Gastronomie wurde grundlegend saniert.

Führung, Sonntag, 14 Uhr, Treffpunkt: vor dem Haupteingang Ihnestraße 16 – 20, barrierefreier Zugang

  • Jubiläumsführung „Wohnen am Bürgipark“:

Beim „Wohnen am Bürgipark“ handelt sich um einen Neubau von 14 Wohnhäusern mit 84 Wohnungen im sozialen Wohnungsbau. Das Projekt nahm vor 20 Jahren am ersten Tag der Architektur teil, anlässlich des Jubiläums erläutert Architekt Klaus Wiechers vor Ort das Projekt noch einmal.

Sonnabend, 14.30 Uhr, Treffpunkt: Wendehammer Bürgipfad

  • Leo-Borchard-Musikschule

Bei der Villa an der Grabertstraße 4, in der heute die Musikschule des Bezirks seinen Sitz hat, handelt es sich um das  älteste Haus der einstigen Kolonie Südende. Die Villa liegt auf einem rund 5.000 Quadratmeter großen parkähnlichen Grundstück mit Teich und wurde von 2010 bis 2014 in mehreren Abschnitten saniert.

Führung: Sonntag, 11 Uhr, Treffpunkt: Tor an der Sembritzkistraße

  • Max-von-Laue-Schule

Umbau und Erweiterung der Schulanlage

Führung: Sonnabend, 10 Uhr, barrierefreier Zugang, Dürestraße 27

  •  Mehrzweckhalle Rudolf-Steiner-Schule

polygoner Neubau, in dem Dach und Fassade zu einer Holzskulptur verschmelzen

Führung: Sonnabend 14 Uhr barrierefreier Zugang, Treffpunkt: Grundstückseingang Clayallee 104

  • S82 – ein modernes Baumhaus

Im Dachraum einer Kaiserzeit-Villa von 1905 entstand eine Vier-Zimmer-Wohnung als eigenständige Maisonette. Sie musste so integriert werden, dass weder der historische Charakter noch die Ansicht von der Straße gestört werden. Der scheunenartige Dachneubau schafft einen 6,5 Meter hohen Innenraum, der zum Garten durch eine Glasfassade abgeschlossen wird.

Führung: Sonntag, 12/14/16 Uhr, Schopenhauerstraße 82, Zehlendorf

  • Zwischenräume

Was tun, wenn die Kinder aus dem Haus und endlich wieder die Eltern dran sind? Eine Familie aus Zehlendorf entschied sich für ganz neue Blicke auf ihr Haus und in ihrem Haus und einen neuen Giebel.

Führung: Sonnabend, 15 Uhr, Andréezeile 10

  • Droste zu Senden Architektur + Inferior

Außenführung Haus Lewin (Sitz des Büros) – 1929/30 erbaut von Peter Behrens, Sonnabend 15 und 17 Uhr,

Vortrag zum Stand der Baukultur in Nikolassee und Schlachtensee, Sonnabend, 16 Uhr

Waldsängerpfad 3

(sn)