Zwei Vorlesungsreihen starten am Mittwoch, 17. Oktober, im Rahmen des „Offenen Hörsaals“ an der Freien Universität (FU).

Zum einen stehen wöchentlich um 18 Uhr Vorträge zum Thema „Weltliteratur. Komparatistische Perspektiven der Editionswissenschaft“ auf dem Programm. Die Reihe wird veranstaltet vom Institut für Deutsche und Niederländische Philologie und dem Masterstudiengang Editionswissenschaft. Im Mittelpunkt stehen dabei die Voraussetzungen für Kenntnisse von Literatur und Kultur anderer Länder: Übersetzungen und Editionen.  Den Auftakt bildet ein Vortrag von Professor Lothar Müller zum Thema „Arachne. Über den Begriff ,Weltliteratur‘ und die Medien der Vernetzung“, der im Gebäudekomplex Habelschwerdter Allee 45, Hörsaal 1b gehalten wird.

Die zweite Vorlesungsreihe stellt das Thema sexuelle Vielfalt als Herausforderung für die Pädagogik in den Mittelpunkt. Ebenfalls mittwochs um 18 Uhr halten Experten der Erziehungswissenschaft, Sexualpädagogik, Soziologie und Politikwissenschaft Vorträge. In der Vorlesungsreihe werden Konstruktionsprozesse hierarchischer sozialer Unterscheidungen in der pädagogischen Praxis erläutert und Impulse für den Unterricht zum Umgang mit Vielfalt vorgestellt. Den Auftakt macht Professorin Jutta Hartmann über „Sexuelle Diversität im Kontext Schule“ im Gebäudekomplex Habelschwerdter Allee 45, Raum L 116.

Alle Veranstaltungen der Reihe sind öffentlich. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.