Grafik: Uwe Schlick / pixelio.de

„Wen, was und wozu überhaupt wählen?“ – „Warum wird man eigentlich Politikerin?“ – „Was hat
Politik denn überhaupt mit meinem Bolzplatz, der Schule oder unserem Jugendtreff zu tun?“- Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es bei „Politiker on Tour“ am Freitag, 14. Juni.

Das MoWo – das Mobile Wohnzimmer der aufsuchenden partizipativen Jugendarbeit geht mit den Direktkandidaten der Bundestagswahl aus Steglitz-Zehlendorf auf Tour. Mit an Bord und vor Ort in zwei Jugendeinrichtungen sind Jugendliche, auf deren Fragen die Kandidaten antworten werden.

Los geht die Fahrt um 15.30 Uhr am Nachbarschaftshaus Wannseebahn e.V. Um 16 Uhr startet die Diskussion im Jugendhaus G. Marshall. Weiter geht es dann zum Bauwagen an der Schneckenbrücke neben der Jugendfreizeiteinrichtung Schottenburg, wo die Politiker gegen 17.30 Uhr nicht nur mit weiteren Fragen, sondern auch zum „Grillen und Chillen“ erwartet werden.

Die Aktion findet im Rahmen des U 18-Projektes statt, eine der größten Bildungsinitiativen für Kinder und Jugendliche in Deutschland, deren Ziel es ist, junge Menschen für Politik zu interessieren, damit sie sich aktiv in gesellschaftliche Diskussionen sowie politische Prozesse einmischen und diese mitgestalten.