Capellini aglio olio mit roter Beete und Sauerrahm Foto: Beier

Wir machen weiter mit Rezepten für die einfache und schnelle Küche, die Ihnen das Kochen zu Hause leichter machen sollen. Das Thema wird hierfür sein: Pasta und Teigwaren. Diese benutzen wir vorgefertigt und legen den Focus auf die Herstellung der diversen Saucen. Heute: Capellini aglio olio mit roter Beete und Sauerrahm

Rezepte für 2 Personen:

 

300 Gramm Capellini

100 Gramm Saure Sahne

Rote Beete, gekocht

Frühlingszwiebeln

Olivenöl

1 Zehe Knoblauch

1 kleine Chili (scharf)

 

Beginnen Sie mit der roten Beete. Von dieser werden möglichst hauchdünne Scheiben runter geschnitten, sodass sie am besten leicht durchsichtig sind — das gibt ein feineres Aroma. Hacken Sie die Chilli sehr fein und vermengen Sie diese mit zirka 100 Milliliter Olivenöl. Die Knoblauchzehe in das Olivenöl pressen.

Nun setzten Sie die Nudeln auf. Bitte beachten: Capellini sind sehr dünn und brauchen maximal drei Minuten im kochenden Wasser. Gießen Sie die Nudeln ab und tun Sie sie wieder in den Topf zurück. Nun das Olivenöl dazu geben und alles mit Salz abschmecken.

Richten Sie die Nudeln auf dem Teller an und verteilen Sie die rote Beete, die Frühlingszwiebeln und den Sauerrahm dekorativ auf der Pasta.

Guten Appetit,

Ulrich Beier

www.kochen-erleben.de

 

Ulrich Beier lernte das Kochen im Restaurant des Hotels „Zum steinernen Schweinchen“ in seiner Heimatstadt Kassel. Nach seiner Ausbildung kam der junge Koch nach Berlin. Hier sammelte er in verschiedenen Sterne-Restaurants seine ersten Erfahrungen in der gehobenen Gastronomie, in Avignon, in der französischen Provence, erlernte er die Raffinesse der französischen Küche. Zurück in Berlin gibt er sein Wissen in Kursen in verschiedenen Kochschulen der Hauptstadt weiter.