Für Feinschmecker: Gedünsteter Kabeljau auf Risotto. Foto: Beier

Heute ein Rezept für Feinschmecker: Frischer Kabeljau schonend gedünstet ist eine absolute Delikatesse. Dazu ein feines Risotto mit einem Hauch Safran, Zucchini und Tomatenwürfeln. Los geht’s!

Zutaten (für 6 Personen):

1 Kilogramm Kabeljaufilet

1 Zucchini

300 Gramm Risottoreis

100 Milliliter Weißwein

Safran

4 Tomaten

2 Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

100 Gramm Parmesan

Zubereitung: 

Zunächst Portionieren Sie den Fisch in sechs gleich große Stücke. Der Fisch wird mit etwas Wasser, Olivenöl und einer angedrückten Knoblauchzehe gedünstet. Dafür bedecken Sie in einem großen Topf den Boden leicht mit Wasser und geben einen Schuss Olivenöl und den Knoblauch dazu. Bringen Sie den Topf mit einem Deckel zum Kochen. Legen Sie den Fisch hinein und decken den Topf wieder ab.Wenn der Fisch auf der oberen Seite beginnt weiß zu werden, sind Sie kurz vor dem perfekten Garpunkt. Je nach Dicke des Stücks dauert dies zwischen drei und sieben Minuten. Beginnen Sie mit diesem Schritt, wenn das Risotto bereits aufsteht und kurz vor der Vollendung steht.

Für das Risotto müssen sie zunächst die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln.

Erhitzen Sie in einem Topf etwas Olivenöl und braten Sie die Zwiebelwürfel mehrere Minuten farblos an. Geben Sie nun den Reis und den Knoblauch dazu. Unter Rühren zwei Minuten weiter braten und anschließend mit dem Weißwein ablöschen. Fünf Safranfäden dazugeben, nach und nach mit heißem Wasser aufgießen, bis der Reis eine cremige Konsistenz hat. Den geriebenen Parmesan dazugeben, nicht verrühren.

Die Tomaten nun von dem Kerngehäuse befreien und in feine Würfel schneiden. Diese unter das Risotto heben und alles mit Salz abschmecken. Die Zucchini in feine, länglich Scheiben schneiden und anschließend in feine Streifen schneiden. Diese werden kurz in einer Pfanne angeschwitzt und mild gesalzen. Diese dienen als Bett für den Kabeljau.

Viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit!

Ulrich Beier

www.kochen-erleben.de