Im Schlachtensee Carré sollen 72 neue Wohneinheiten entstehen. Visualisierung: Diamona & Harnisch

Richtfest wurde am Freitag in Schlachtensee gefeiert. Seit Mai 2014 sind die Rohbauarbeiten auf dem Grundstück des Schlachtensee Carrés im Süden des Bezirks Steglitz-Zehlendorf in vollem Gange. Auf einem 10.500 Quadratmeter großen Areal zwischen Matterhornstraße und Kirchblick entsteht das neue Wohnquartier.

„Als einer der wenigen Projektentwickler in Berlin ist es uns gelungen, unsere Bauplanung einzuhalten. Derzeit liegen wir voll im Plan. Bis Ende 2015 werden die Palaisbauten sowie die Außenanlagen komplett fertig gestellt, sodass sich seine zukünftigen Bewohner im ‚Schlachtensee Carré‘ rundum wohl fühlen können“, freute sich Alexander Harnisch, Geschäftsführer von Diamona & Harnisch, dem Projektentwickler.

Bezirksstadtrat Norbert Schmidt (CDU) begrüßte den planmäßigen Bau der Wohnanlage: „Als Bezirk ist es uns wichtig, die Projektentwickler vor Ort zu unterstützen und unseren Teil dazu beizutragen, die Nachfrage nach neuem Wohnraum in Steglitz-Zehlendorf zu befriedigen. Das ‚Schlachtensee Carré‘ ist eine Bereicherung des Standortes, der nun eine deutliche Aufwertung erfährt.“

„Die städtebauliche Ausrichtung der Gebäude orientiert sich an herrschaftlichen Palaisanlagen aus dem 19. Jahrhundert“, erklärt Architekt Klaus Theo Brenner. „Architektonisch nimmt das Objekt die historische Bebauung Zehlendorfs auf und setzt sie modern um. Unser Ziel ist es, das Quartier der umliegenden Bebauung sowie der Natur anzupassen.“

Das „Schlachtensee Carré“ umfasst insgesamt 72 exklusive Wohneinheiten im gehobenen Segment mit einer Gesamtwohnfläche von 9.200 Quadratmeter. Die Wohneinheiten sind zwischen 60 und 220 Quadratmeter groß mit jeweils zwei bis fünf Räumen. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt rund 36 Millionen Euro. Bereits jetzt sind rund 50 Prozent der 72 Wohneinheiten verkauft beziehungsweise reserviert.

(sn)