Spendenaufruf: Ferien für Waisen aus Riwne

Spendenaufruf: Ferien für Waisen aus Riwne

Foto: New Africa

 

Im Rahmen der Solidaritätspartnerschaft mit der westukrainischen Stadt Riwne möchte das Bezirksamt Pankow gemeinsam mit dem Partnerschaftsverein Pankow-Riwne e.V. und möglichst vielen Spenderinnen und Spendern ein Ferienlager für 60 Halb- und Vollwaisenkinder am Wannsee ermöglichen.

Ab Anfang August sollen nacheinander zwei Gruppen von Kindern im Alter von 9 bis 16 Jahre ihre Ferien in Berlin verbringen, nachdem die Spenden zusammengekommen sind.

Diese Kinder haben einen oder beide Elternteile im Krieg verloren bzw. gelten deren Eltern als vermisst. 10.000 Euro für die Feriencamps sind bereits gesammelt worden, weitere 20.000 Euro für Verpflegung und die zweisprachige Betreuung werden noch benötigt. Die Unterkunft am Wannsee stellt die VIA Blumenfisch gGmbH kostenfrei zur Verfügung.

Mindestens 50 Kinder verbringen in ihren Gruppen jeweils zwei Wochen am Wannsee (Gruppe 1: 29.7. – 12.8. / Gruppe 2: 12.8. – 26.8.). Im Ferienprogramm sollen sportliche Aktivitäten, traumatherapeutische Maßnahmen und Ausflüge nach Pankow und zu Berliner Sehenswürdigkeiten geboten werden.

Das Bezirksamt Pankow ist im Rahmen dieser Partnerschaft zuständig für das Fundraising und die Suche nach Betreuern und wird organisatorisch vom Partnerschaftsverein Berlin Pankow – Riwne e. V. unterstützt. Dieser sammelt auch Geld für dieses Projekt. Größere finanzielle Hilfen kamen bereits von der Evangelischen Kirchengemeinde Prenzlauer Berg Nord oder der Stephanus Stiftung. Weitere private Spenden werden dringend gesucht.

Aus der Solidaritäts- soll eine echte Städtepartnerschaft werden. Das neue Bündnis wird am 12. Juli durch Bezirksbürgermeisterin Dr. Cordelia Koch (Bü. 90/Grüne) und dem Bürgermeister von Riwne, Oleksandr Tretyak, offiziell besiegelt.

Alle Infos, Kontakt und Bankverbindung: https://www.berlin.de/ba-pankow/ueber-den-bezirk/patenschaft/artikel.1290138.php

 

 

Daniela von Treuenfels

 

Dieser Artikel erschien zuerst auf berlin-familie.de. Die Autorin ist Herausgeberin des Elternportals. Zudem gehört sie dem Redaktionsteam der Stadtrand Nachrichten an.

 

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert