Die Polizei versieht Fahrräder mit einem Aufkleber. Mit dessen Hilfe können die Räder schneller wiedergefunden werden. Foto: Polizei

Unter dem Motto „Mit dem Rad sicher durch das Jahr“ lädt der Polizeiabschnitt 46 am Donnerstag, den 6. April, von 15 Uhr bis 18 Uhr, alle Radfahrende zu einer Präventionsaktion in die Gallwitzallee 87, 12249 Berlin, ein.

Zu Beginn der Fahrradsaison haben interessierte Fahrradfahrer auch in diesem Jahr die Möglichkeit, sich rund um das Thema Fahrradsicherheit zu informieren und in diesem Zusammenhang ihr Fahrrad registrieren zu lassen.

Die Verkehrssicherheitsberater werden dazu die Überprüfung der Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit vornehmen, auf verkehrsgerechtes Verhalten sowie gegenseitige Rücksichtnahme hinweisen.

Die Präventionsbeauftragten stehen mit Tipps und Hinweisen auch in Sachen Diebstahlschutz zur Verfügung. Darüber hinaus werden die Fahrräder auf Wunsch kostenfrei gekennzeichnet und in einer Datenbank registriert. Dafür müssen Interessierte ihre Identität mittels Ausweis oder Pass nachweisen können. Das Fahrrad ist mitzuführen. Minderjährige Fahrradbesitzer benötigen für die Registrierung eine Einverständniserklärung ihrer rechtlichen Vertreter. Ein Eigentumsnachweis ist nicht zwingend erforderlich.

(sn)