Mit einem Spatenstich begann am Mittwoch der Bau einer neuen Feinvliesanlage für Filtersystem an der Wupperstraße 10 in Zehlendorf. Der Baustoffproduzent Johns Manville (JM)  investiert 32 Millionen, um seinen Standort auszubauen. Betriebsstart soll im Mai 2015 sein, 20 neue Arbeitsplätze sollen entstehen.

Derzeit sind es 66 Mitarbeiter in Verwaltung und Produktion, die Fliese für Filtration, Dachbaustoffe und Geotextil herstellen und vermarkten. Mit der nun vierten Produktionslinie  soll sich der Ausstoß um mehr als 40 Prozent erhöhen. Die neue Anlage wird eine Kapazität von 4.000 Tonnen haben.

Das Werk in Zehlendorf wurde 1919 als „Spinnstofffabrik Zehlendorf AG“ gegründet. 1960 akquirierte die Hoechst AG die Fabrik und stellte 1987 die Produktion von Perlon (Kunstseide) auf Polyester, Spinnvliese und Filamente um. Johns Manville erwarb das Werk 1999.

Johns Manville gehört der Investmentfirma Birkshire Hathaway des Milliardärs Warren Buffet. Der Hersteller von Markenprodukten für Bau- und Spezialanwendungen wurde 1858 gegründet und hat seinen Haupsitz in Denver (USA).

(sn)