Ruppert Stüwe: seit 2014 Kreisvorsitzender der SPD Steglitz-Zehlendorf. Foto: SPD Steglitz-Zehlendorf

Ruppert Stüwe wird die Steglitz-Zehlendorfer SPD auch die nächsten zwei Jahre als Kreisvorsitzender führen. Das bestimmte der Kreisverband auf seiner Kreisdelegiertenversammlung am 21. April. Stüwe erhielt 88,6 Prozent der Stimmen. Neben ihm wurden Brunero Cappella, Ina Czyborra (MdA) und Franziska Drohsel als stellvertretende Kreisvorsitzende gewählt. Den geschäftsführenden Vorstand ergänzen Jan Kellermann als Kassierer und Olemia Flores Ramirez als Schriftführerin.

Stüwe fasste seine bezirkspolitischen Ziele wie folgt zusammen: „In den nächsten zwei Jahren wollen wir als SPD alles daran setzen, unseren Bezirk lebenswerter und sozialer zu machen. Wohnen muss auch in unserem Bezirk bezahlbar sein. Wir dürfen beim Milieuschutz den Bezirk nicht aus seiner Verantwortung entlassen und werden uns für die Mieterinnen und Mieter der BImA einsetzen. Beim Umgang mit Geflüchteten werden wir die Stimme der Vernunft bleiben. Der Bezirk muss Grundstücke für Unterkünfte stellen. Wir sind die Partei der Wissenschaft und setzen uns auch weiterhin für Steglitz-Zehlendorf als Wissenschaftsstandort ein. Das Bekenntnis des Senats zum Campus Benjamin Franklin der Charité geht auf unseren Einsatz zurück.“

Die SPD Steglitz-Zehlendorf nominierte außerdem den Bildungsstaatssekretär Mark Rackles als stellvertretenden Landesvorsitzenden.

(sn)