Für die schnellsten Läufer gab es urkunden und die Chance, bei der Regionalmeisterschaft in Potsdam anzutreten. Foto: Meenen

Fast wie ein großes Sportereignis wirkte die das Finale der speed4-Meisterschaftam Sonnabend in Steglitz-Zehlendorf. Mehr als 1.000 Kinder aus vier Grundschulen des Bezirks gingen an den Start,die Begeisterung war den Kindern und anfeuernden Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden anzusehen.

Die schnellsten Läufer waren an diesem Tag der Drittklässler Franke Wlizlowski und der Viertklässler Pavel Gagay (beide (Dunant Grundschule), die mit 5,07 Sekunden den Tagesrekordwert aufstellten. Kein anderes Kind war im speed4 Sprint- und Laufparcours in Sachen Antritt, Schnelligkeit, Wendigkeit und Reaktion flinker. Schnellstes Mädchen wurde Celina Panne (Sachsenwald-Grundschule). Sie spurtete nach 5,24 Sekunden über die Ziellinie.

„Im Vordergrund der speed4 Meisterschaft steht neben dem Resultat ganz klar die Erfahrung für die Kinder, ein echtes Sportereignis aktiv miterlebt zu haben. Mit unserer Aktion wollen wir die Tür in den Sportverein und zum regelmäßigen Sporttreiben öffnen, “ erklärt Wolfgang Paes, Erfinder von speed4.

Die besten Sprinter des Tages haben sich für das Regionalfinale am kommenden Sonnabend, 11. Juli, in Potsdam qualifiziert. Dort treffen sie auf die Bestplatzierten der Meisterschaften aus Meisterschaft in den Bezirken Pankow, Treptow, Steglitz, Neukölln, Mitte, Hohenschönhausen und Schönefeld