Foto: Sigrid Rossmann / pixelio.de

Auch in Zehlendorf wird natürlich der St. Martinstag gefeiert. Das Martinsfest mit Umzug der Evangelischen Kirche Zur Heimat, Heimat 24, startet am Martinstag, 11. November,  um 15 Uhr.

Zu einem Ökumenisches Laternenfest lädt die Evangelische Kirchengemeinde Wannsee  ab 17 Uhr ein. Am Gemeindehaus,  Schuchardtweg 5, startet der Umzug mit Bläsern der Evangelischen Freikirchlichen Gemeinde, und führt zur katholischen St. Michael-Kirche. Bereits um 16 Uhr gibt es ein geselliges Beisammensein im Gemeindehaus mit Kaffee, Saft und Kuchen. Der Erlös kommt der „Aktion Warmes Essen“ für Bedürftige und Obdachlose zugute.

„Einfach mal echt was teilen“ heißt es in der Jesus-Christus-Kirche, Hittorfstraße 23. Um 16 Uhr beginnt der Gottesdienst. Alle Kinder werden gebeten, von ihren Spielsachen ein Geschenk auszusuchen,  einzupacken und zu beschriften, für welches Alter und Geschlecht das Geschenk passend ist. Die Geschenke werden im Gottesdienst eingesammelt und in der Adventszeit von den Vorschulkindern zur „Berliner Tafel“ gebracht. Nach dem Gottesdienst findet ein Laternenumzug mit Pferd und Bläsern statt, anschließend warten Lagerfeuer, warme Getränke und Essen auf die Mitläufer.

Um 17 Uhr feiert  die Katholische Kirchengemeinde Zehlendorf Herz-Jesu ihr Martinsfest. Für den Punsch sind eigene Tassen und Becher mitzubringen.

Die Evangelische Kirchengemeinde Schlachtensee feiert ihr St. Martinsfest erst am Mittwoch, 14. November. Der Umzug startet um 17 Uhr an der Johanneskirche an der Matterhornstraße. Zum Abschluss  wird das Lagerfeuer im Gemeindegarten entzündet, dazu gibt es Kinderpunsch und Würstchen.