Steglitz ist auf den Hund gekommen

Steglitz ist auf den Hund gekommen

Nicht mehr nur im eigenen Garten: Der Bezirk bekommt ein Areal, in dem sich Hunde ohne Leine bewegen dürfen. Foto: Anna Schmidt

 

Am Barnackufer, unweit des Teltowkanals, eröffnet am 6. März ein neuer Hundefreilauf. Die 2.000 Quadratmeter große Fläche hat zwei Zugänge, die mit selbstschließenden Toren versehen sind.

Zwischen Beschluss und Umsetzung liegen dann bereits knapp fünf Jahre. Bereits am 10. April 2019 hatte die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) vereinbart, den Vierbeinern eine Fläche angrenzend an den Bäkepark zum Spielen und Toben einzurichten.

Bisher gab es Hundeauslaufgebiete, in denen kein Leinenzwang herrscht, im Bezirk nur in Nikolskoe, Wannsee, Kohlhasenbrück, Düppel und Grunewald.

Mit dem Areal am Barnackufer bekommt nun auch Steglitz einen Bereich, in dem sich die beliebten Haustiere frei bewegen können. Wie in allen Hundeauslaufgebieten gilt auch hier: Hinterlassenschaften der Tiere müssen aufgesammelt und in Abfallbehältern entsorgt werden. Dafür stehen vor Ort Mülleimer bereit. Während die Hunde sich bewegen, müssen Frauchen und Herrchen nicht stehen, denn auch Sitzgelegenheiten sind vorhanden.

Bezirksstadtrat Urban Aykal (Bündnis 90/Die Grünen) wird den neuen Hundefreilauf am Mittwoch, den 6. März um 15:00 Uhr am Barnackufer/ Königsberger Straße offiziell eröffnen.

 

Junia Greb-Georges/PM 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert