Vom 2. bis 8. Februar werden rund 30 Kinder im Grundschulalter zu Sängern, Tänzern, Bühnenbildnern und Schauspielern. Sie nutzen die Winterferien, um sich in der Evangelischen Patmos-Gemeinde gemeinsam auf die Spuren des katholischen Heiligen Don Bosco zu machen. Birgit Wahren, musikalische Leiterin des Projekts und Verfasserin von Kindermusicals, hat ein Musical über sein Leben geschrieben. Dass in diesem Jahr Boscos 200. Geburtstag gefeiert wird, kommt da gerade gelegen.

Die Kinder begegnen dem kleinen Giovanni Melchiorre Bosco aus Turin, der schon früh im Leben wusste, dass er Priester werden würde. Die Sorge um Straßenkinder im beginnenden Industriezeitalter war das zentrale Thema des späteren Geistlichen Don Bosco. Er wollte Jugendliche durch Zuwendung und Begleitung zu einem verantwortungsvollen Umgang erziehen, der sie vor Abwärtsentwicklungen in ihrem Leben bewahren sollte.

Aufgeführt wird das Musical am Sonntag, 8. Februar, um 15 Uhr in der Patmos-Gemeinde, Gritznerstraße 18. Der Eintritt ist frei.

(sn)