Der Teltower Damm ist unter der Brücke ein Nadelöhr und viel zu eng für das Verkehrsaufkommen. Foto: Gogol

Der S-Bahnhof Zehlendorf bekommt einen zweiten Zugang. Baubeginn 2020.  Archiv-Foto: Gogol

Der Einsatz hat sich gelohnt: Der S-Bahnhof Zehlendorf bekommt seinen zweiten Zugang als Durchgang zwischen dem Postplatz und der Machnower Straße. Bezirksamt, Bezirksverordnete und nicht zuletzt die Bürgerinitiative (BI) Zehlendorf hatten sich dafür stark gemacht, dass der von der Senatsverwaltung geplante zweite Zugang an den Postplatz kommt und nicht unter die Brücke am Teltower Damm.

Nach „eingehender fachlicher Betrachtung“ hat sich der Senat mit dem Bezirk einvernehmlich für die Tunnellösung für Fußgänger und Radfahrende vom sogenannten Postplatz zur Machnower Straße mit Zugangstreppen und Rampen entschieden, teilt Martin Pallgen, Pressesprecher der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, auf Anfrage mit. Ein Baubeginn wird 2020 angestrebt. Vorher gebe es noch zahlreiche Details etwa hinsichtlich der Lage und eventuelle Umverlegungen von unterirdischen Leitungen zu klären. Auch hinsichtlich der Rampe am Postplatz seien noch Untersuchungen zur Einordnung in die dortige Platzsituation erforderlich. Ein planrechtliches Verfahren ist ebenfalls notwendig. „Dennoch sollen Bestellung bei DB AG und Beantragung entsprechender Finanzmittel im Haushalt noch vor der Sommerpause erfolgen“, so Pallgen.

Die Freude über diese Entscheidung bei der BI ist groß. „Die Grundsatzentscheidung schafft Planungssicherheit“, so der BI-Gründer Christian Küttner. Erst vor wenigen Wochen hatten er und seine Mitstreiter ins Zehlendorfer Rathaus eingeladen, um ihre Ideen zum Zugang und der Gestaltung des Postplatzes vorzustellen.“Viele unserer Vorschläge zur Lage (möglichst weit auf der Westseite des Bahnsteigs) und Ausgestaltung (barrierefrei, mit Rampen auf beiden Seiten…) sind nun Teil des offiziellen Planes“, freut sich Küttner.

Die Entscheidung der Senatsverwaltung ist für Küttner kein Ende, sondern im Gegenteil: „Die Entscheidung für den zweiten Zugang sehen wir als Startschuss für einen behutsamen Stadtumbau der historischen Mitte Zehlendorfs. Jetzt ist de Bezirk aufgefordert, noch im Sommer das Planungsverfahren mit Bürgerbeteiligung zu beginnen.“ So wünscht sich die BI einen Wochenmarkt am kleinen Teltower Damm und mehr Radstellplätze.

Doch erst einmal wird gefeiert: Die fünfte Bürgerversammlung findet zur Fete de la Musique, am 21. Juni, von 18 bis zirka 20 Uhr auf dem Postplatz statt.

(go)