Beim Velothon sind am Sonntag wieder hunderte Radfahrer am Start. Foto: Veranstalter

Beim Velothon sind am Sonntag wieder hunderte Radfahrer am Start. Archiv-Foto: Veranstalter

Am 18. und 19. Juni findet die 9. Auflage des Velothon Berlin statt, bei dem bis zu 13.000 Breitensportler an den Start gehen. Die Rennstrecke führt die Teilnehmer quer durch Berlin und Teile Brandenburgs – und eben auch durch Steglitz-Zehlendorf. Entlang der Strecke ist deshalb mit Sperrungen zu rechnen. Die beginnen am Sonntag bereits ab 7.35 Uhr. Hier eine Übersicht der betroffenen Straßen:

ab 7.35 Uhr Havelschaussee, Kronprinzessinenweg, Hüttenweg, Onkel-Tom-Straße, Argentinische Allee, Saargemündet Straße und Löhleinstraße

ab 7.45 Uhr Thielallee, Königin-Luise-Straße, Grunewaldstraße, Albrechtstraße und Steglitzer Damm

9:15 Uhr Habelschwerter Allee, Drakestraße, Finckensteinallee, Mühlenstraße, Schönower Straße, Machnower Straße

Darüber hinaus ist auch an Straßen, die die Strecke kreuzen, mit vorübergehenden Einschränkungen zu rechnen, so unter anderem an der Maltheserstraße, der Hildburghauser Straße, Unter den Eichen und an der Clayallee. Eine Übersicht über die Sperrungen gibt es auf der Internetseite velothon-berlin.de.

Ab 13.45 Uhr werden die Sperrungen sukzessive wieder aufgehoben.

Das Queren der Rennstrecke mit Kraftfahrzeugen sowie für Fußgänger und Radfahrer ist nicht oder nur eingeschränkt möglich. Zur Querung wird der Tunnel Unter den Eichen in Lichterfelde empfohlen oder die Umfahrung der gesperrten Bereiche über die Stadtautobahnen.

(sn)