Symbolbild: Pixabay

Am Sonntag, den 24. Juni veranstalten die Weltraumjogger, ein Zehlendorfer Triathlon-Verein, bereits zum 30. Mal den Volkstriathlon rund um die Krumme Lanke.

Beim Volkstriathlon handelt es sich um einen Einsteiger-Wettkampf. Die Teilnehmer müssen über 0,7 Kilometer in der Krummen Lanke schwimmen, 18 Kilometer auf dem Kronprinzessinnenweg und der Havelchaussee im Grunwald Rad fahren und 5 Kilometer um die Krumme Lanke laufen.

Der Name „Volkstriathlon“ stehe außerdem dafür, dass die Teilnehmer weder ein „Superfahrrad“ brauchen, noch im Neoprenanzug schwimmen sollen: „Jedes fahrende Fahrrad und jede Badehose ist willkommen“, schreiben die Weltraumjogger. Es zähle nur der Gedanke „an das Ankommen“.

Den Volkstriathlon gibt es bereits seit 1989. Seitdem ist das Sportevent in und um die Krumme Lanke sehr beliebt. In diesem Jahr war die Veranstaltung, laut dem Verein, nach nur 47 Minuten ausgebucht.

Interessierte können die Sportveranstaltung vom Rand aus miterleben: Gestartet wird um 8 Uhr an der Krummen Lanke.

(sn)