Archiv-Foto: Damaris / pixelio.de

Den Themen Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenvollmacht widmet sich der erste Thementag des Verbundes für Altenhilfe und Gerontopsychiatrie Steglitz-Zehlendorf. Der findet am Mittwoch, 5. November, von 11 bis 15 Uhr in der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek statt.

Um 11 Uhr referiert Michael Hayn, Leiter des Betreuungsbehörde Steglitz-Zehlendorf, zu den Möglichkeiten, die persönlichen Angelegenheiten durch Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen zu  regeln. Rechtsanwältin Barbara Hoofe erklärt  ab 13.30 Uhr, wie der eigene Wille in einer Patientenverfügung festgelegt werden kann.

Der Verbund für Altenhilfe und Gerontopsychiatrie Steglitz-Zehlendorf wurde im Jahre 2003 gegründet. Mehr als 80 angeschlosseneEinrichtungen aus unterschiedlichen Bereichen der Pflege, Beratung und Unterstützung für ältere Menschen im Bezirk haben es sich zur Aufgabe gemacht, Versorgungslücken zu schließen, Angebote miteinander zu koppeln und älteren Menschen beim Bewältigen des Alltags beratend und unterstützend zur Seite zu stehen.