Foto: Gogol

„Die Hände in die Hüfte und wackeln mit dem Po“ schallte es am Freitagnachmittag über den Hof der Nord-Grundschule in Zehlendorf. Mit Bravour meisterten die Cheerleader der Schule ihren ersten öffentlichen Auftritt beim Sponsorenlauf, schwangen die Pompoms und zeigten schon kleine Figuren. Mit großen Applaus wurde die 33-köpfige Gruppe von Mitschülern, Eltern und Lehrern bejubelt.

„We cheer for Nord“ stand auf den T-Shirts der Mädchen, die seit einem halben Jahr eine Stunde wöchentlich  gemeinsam trainieren. Betreut werden sie dabei vonVanessa Czikkus, Mutter an der Nord-Grundschule und selbst einmal Profi-Cheerleaderin. Sogar bei Deutschen Meisterschaften ist sie angetreten. Nun bringt sie den Mädchen aus den Klassen eins und zwei das Cheerleading bei – und zwar ehrenamtlich.

Die Nord-Grundschule ist die erste Grundschule mit eigenem Cheerleader-Team in Berlin und hat in der Altersklasse sechs bis acht Jahre sogar die größte Cheerleading-Gruppe der Hauptstadt.

(go)