Foto: BSR

 

Aus der Stube in den Schredder: Ab Mittwoch holt die BSR wieder ausgediente Weihnachtsbäume ab.  

Dazu sollten die komplett abgeschmückten, nicht zerkleinerten und nicht in einem Müllsack verpackten Bäume bereits am Vorabend gut sichtbar an den Straßenrand gelegt werden. Ausgediente Weihnachtsbäume gehören nicht in die Biotonne, weil Stämme und Äste für die Vergärung in den BSR-Biogasanlagen ungeeignet sind.  

Die Müllabfuhr sammelt in Berlin durchschnittlich rund 340.000 Weihnachtsbäume pro Jahr ein. Die abgeholten Bäume werden mit Spezialmaschinen geschreddert und das Schreddergut anschließend in Biomassekraftwerken verwertet. Dort entstehen aus dem geschredderten Material Fernwärme und Strom. Die Energie aus 340.000 Weihnachtsbäumen reicht aus, um knapp 490 Haushalte ein Jahr mit Wärme und Strom zu versorgen.  

Alle Termine in Steglitz-Zehlendorf: 
Wannsee Mi., 10. und 17.1. 
Dahlem Do., 11. und 18.1. 
Steglitz, Nikolassee, Schlachtensee Fr., 12. und 19.1. 
Lankwitz, Lichterfelde, Zehlendorf Sa., 13. und 20.1 

Oder hier: 
https://www.bsr.de/frohe-umwelt-fur-unsere-weihnachten-23170.php  

oder telefonisch unter +49 30 7592-4900 

Wer seinen alten Baum schon vor den Abholterminen loswerden möchte, kann ihn auf einem BSR-Recyclinghof abgeben – Mengen bis zu einem Kubikmeter sind entgeltfrei. 

 

pm/dt