Ob groß oder klein, alt oder jung - bei der Männerwoche sind alle Männer herzlich willkommen. Foto: Petra Bork / pixelio.de

3,2 Milliarden leben weltweit ständig unter uns und jedes Jahr werden es mehr. Männer! Dem sogenannten „starken Geschlecht“ widmet sich der Verein Mittelhof vom 20 bis 28. März mit einer Männerwoche und lädt dazu sein, sich mit dem eigenen Mannsein auseinanderzusetzen.

Die Idee zu der Männerwoche hatte Gerald Saathoff, Leiter der Villa Mittelhof. „Männer/Jungen werden im öffentlichen Kontexten oft etwas kritisch gesehen. Sie seien „verunsichert“, ihre Rolle „habe sich verändert“, sie hätten „Schwierigkeiten, sich auf die Veränderung der Frauen einzustellen“ usw. So richtig diese Aussagen oft auch sind, so geben sie doch nur einen Ausschnitt wieder. Wir veranstalten diese Woche als eine Form von Wertschätzung für den Beitrag, den Männer in unserer Gesellschaft leisten“, erklärt Saathof. Ein weiterer Grund: Nur wenige Männer sozial engagiert. „Wie in vielen sozialen Institutionen sind auch im Mittelhof die Männer eher unterrepräsentiert. In Selbsthilfegruppe im Beispiel sind etwa zehn bis 15 Prozent der Teilnehmenden Männer. Bei den Ehrenamtlichen sind aber schon 20 bis 25 Prozent“.

In der Männerwoche können sich Männer jeden Alters auf ein umfangreiches Programm freuen. So gibt es am 24. März von 15.30 bis 17 Uhr einen Großvater-Enkel-Nachmittag in der Villa Mittelhof, ein paar Stunden später, ab 19.30 Uhr, sind Männer zum Chorsingen eingeladen, egal ob Pop oder Schlager, Folk oder Tango – alles ist möglich. Neben einem Workshop „Männer in Partnerschaft“ ( 21. März, 15 bis 18 Uhr / 22. März, 10  bis 15 Uhr,Villa Mittelhof) und einem Themenabend über Vater-Sohn-Beziehungen (23. März, 18 bis 20 Uhr,  Mehrgenerationenhaus Phoenix) geht es aber auch um die Gesundheit, zum Beispiel bei der Einführung in das Ganzkörpertraining (24. März,  19 bis  20.30 Uhr, Nachbarschaftshaus Lilienthal). Höhepunkt der Männerwoche ist ein Männerfest mit einer Ausstellung über „Mannsbilder“ (27. März ab 19 Uhr, Nachbarschaftscafé der Villa Mittelhof). Zum Fest und zur Ausstellung sind auch Frauen eingeladen.

Es ist die erste Männerwoche, die der Mittelhof veranstaltet, ob es eine zweite geben wird, hängt von der Resonanz ab.

Das vollständige Programm gibt es auf der Homepage des Vereins unter www. mittelhof.de.

(go)