Was sich die Jugendlichen in den Museen Dahlem wünschen, können sie jetzt in einem Ideenwettbewerb vorschalgen. Foto: Maximilian Meisse

Manchmal ist das Leben doch ein Wunschkonzert: „Wünsch Dir was“ heißt der Ideenwettbewerb für Jugendliche der Staatlichen Museen Berlin, der in diesem Jahr in den Museen Dahlem veranstaltet wird.

Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren beziehungsweise Schüler bis zur 13. Klasse sind eingeladen, sich ein Bild von den drei Museen – Europäische Kulturen, Ethnologisches Museum, Museum für Asiatische Kunst – zu machen und zu überlegen, was dort für Jugendliche passieren könnte. Die Ideen und Wünsche können aufgeschrieben, gezeichnet, gefilmt oder gebaut werden, entweder allein oder in einer Gruppe.

Die Museen unterstützen die Teilnehmer bei ihren Arbeiten, zum Beispiel durch Workshops. Vom 10. bis 12. Oktober können die Museen mit Experten erkundet werden. Drei Workshops sind im Angebot.

„Paparazzi“ heißt der Foto-Workshop, der am Mittwoch, 10. Oktober,  angeboten wird.  Die Museen werden als Fotostudio genutzt. Mit der Kamera soll das verborgene Leben der Ausstellungsstücke erkundet werden.

„Körpergeschichten“ werden im Tanz/Performance-Workshop erzählt, der am Donnerstag, 11. Oktober, angeboten wird.  Die Teilnehmer sollen mit ihrem Körper in Beziehung zu den Skulpturen und Bildern treten und ihnen Bewegung und Ausdruck verleihen.

„Kopfkino“ ist schließlich der Titel des Filmworkshops, der am Freitag, 12. Oktober, stattfindet.   Mit Erzähltechniken des Dokumentarfilms sollen die Geschichten hinter den Ausstellungsobjekten erkundet und erzählt werden.

Die Workshops finden jeweils von 12 bis 17 Uhr statt, die Teilnahme  ist frei, eine Anmeldung unter Telefon (030) 8 30 14 55 oder  E-Mail:wuenschdirwas@smb.museum ist erforderlich.

Wer keine Zeit für die Workshops hat, kann auch individuellen Termin vereinbaren; oder jemand vom Wünsch Dir was-Team kommt  vorbei –  in die Schule, ins Jugendzentrum oder nach Hause. Auch die Hausbesuche sind kostenlos.

Die Videos, Texte, Fotos, Zeichnungen, Collagen oder Audiodateien können per Post oder per E-Mail an die Museen gesandt werden. Der Bewerbungszeitraum ist vom 15. Oktober bis 15. November (digitale Bewerbung bis 11. November).

Wer mit seiner Idee überzeugt, für den bleibt es nicht nur beim Wünschen. Die Gewinner des Wettbewerbs dürfen ihre Ideen mit Hilfe von Profis in den Museen Dahlem umsetzen.

Weitere Informationen gibt es hier.