Foto: Arno Bachert / pixelio.de

Weil sie bei ihrer Flucht den Motor abwürgten, konnte die Polizei in der Nacht zum Mittwoch in Zehlendorf zwei Männer festnehmen, die versucht hatten, Autoteile zu stehlen.

Gegen 2.30 Uhr hatten Anwohner des Veronikasteigs entdeckt, wie sich zwei Männer an einem BMW zu schaffen machten. Sie schlugen die hintere Dreieckscheibe des Autos ein und schnitten mit einer Blechschere in den Kotflügel, um so die Scheinwerfer entfernen zu können. Als eine Anwohnerin die beiden Diebe ansprach, ergriffen sie die Flucht.

Die alarmierten Polizeibeamten durchsuchte das Umfeld des Tatortes und entdeckten dabei ein VW Golf mit polnischem Kennzeichen und zwei Männern. Das Fahrzeug wurde plötzlich mit quietschenden Reifen gestartet – allerdings kamen die Diebe nicht weit, da der Fahrzeugführer an der Lindenthaler Allee Ecke Clauertstraße den Motor abwürgte.

Die beiden Männer im Alter von 32 und 34 Jahren entsprachen der Beschreibung der Anwohnerin und wurden festgenommen. Im Fahrzeug entdeckten die Beamten n die beschriebene Blechschere, die eindeutige Gebrauchsspuren aufwies. Die Ermittlungen dauern an.

(pol)