v.l. Stadträtin für Jugend und Gesundheit in Steglitz-Zehlendorf Carolina Böhm, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie Sandra Scheeres und pädagogische Geschäftsleiterin des Kita-Eigenbetriebs Süd-West Martina Castello bei der Einweihung des Neubaus der Kita Wedellstraße in Lankwitz. Foto: Baumann

Luftige Räume, große Fenster, breite Flure, Fußbodenheizung, Geruch frischer Farbe in der Luft – die neue Kita in der Wedellstraße kann sich sehen lassen. Am Mittwoch, 14. März, wurde der Neubau feierlich eingeweiht. 159 Kinder können hier in Zukunft betreut werden.

Der Kita-Neubau wurde mit zwei Millionen Euro aus dem Sondervermögen der Wachsenden Stadt (SIWA), rund 1,4 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm zum Kita-Ausbau und erheblichen Eigenmitteln des Kita-Eigenbetriebs Süd-West, zu dem die Kita gehört, finanziert. Die Kita Wedellstraße ist eines von sieben Kita-Neubau-Projekten, die mit SIWA-Mittel kofinanziert werden.

Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, war bei der Eröffnungsfeier dabei. „Um den steigenden Kinderzahlen gerecht zu werden, müssen wir den Kita-Platzausbau weiter vorantreiben. Es freut mich, dass im Neubau doppelt so viele Kinder wie in der alten Kita betreut werden können“, sagte sie in ihrer Rede.

An dem Standort in Lankwitz wurden früher 80 Kinder betreut. Um den Ausbau durchführen zu können, musste das alte Gebäude, das 1966 errichtet worden war, abgerissen werden. Der Abriss begann 2015, im Mai 2017 wurde Richtfest gefeiert. Seit Ende Februar ist das neue Gebäude fertig und bietet Platz für 159 Kinder.

Neubau Kita Wedellstraße. Foto: Baumann

Andreas Hartmann und Martina Castello vom Kita-Eigenbetrieb Süd-West freuen sich sehr darüber, dass die Bauarbeiten nun (fast) abgeschlossen sind (lediglich Arbeiten an der Außenanlage werden noch einige Monate in Anspruch nehmen). Sie bedankten sich beim Land Berlin und dem Bezirk für die Unterstützung, aber vor allem bei den Mitarbeitern der Kita dafür, dass sie diese Herausforderung mit Bravour gemeistert haben und bei den Eltern für ihr Verständnis. Während der Bauzeit wurden die Kinder der Kita Wedellstraße auf zwei „Ausweich-Kitas“ verteilt: auf die Kita in der Frobenstraße in Lankwitz und die Kita im Albulaweg in Mariendorf. Viele Eltern mussten deshalb teils deutlich längere Wege auf sich nehmen.

Jetzt können die Kinder in ihre „alte neue“ Kita zurückkehren. Seit dem 27. Februar werden bereits 70 Kinder in der Einrichtung betreut, weitere kommen „fast täglich“ dazu, sagt Barbara-Maria Wermann, kommissarische Leiterin der Kita.

Eine Besonderheit der neuen Kita, auf die alle Beteiligten sehr stolz sind, ist die neue Küche, in der zukünftig täglich für die Kinder frisch gekocht wird. Die Küchenbewirtschaftung wurde von der FSD (Stiftung zur Förderung sozialer Dienste) Lwerk Berlin-Brandenburg gGmbH übernommen. Das Lwerk bietet Menschen mit psychischen Erkrankungen und anderen Behinderungen, die derzeit nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können, berufliche Rehabilitation in unterschiedlichen Handwerks- und Dienstleistungsbereichen an. Die Bezirksstadträtin Carolina Böhm (SPD) zeigte sich darüber außerordentlich erfreut: „Bei diesem Projekt kommen zwei wichtige Bereiche zusammen – Jugend und Gesundheit. Als für beide Bereiche zuständige Stadträtin freue ich mich ganz besonders über diese Zusammenarbeit“.

Foto: Baumann

Natürlich waren auch Kinder bei der Einweihungsfeier dabei. Sie hatten ein kleines Programm für die Gäste vorbereitet. Dieses endete mit dem Loslassen dutzender Luftballons, die an diesem wetterbedingt sehr grauen Tag für bunte Farbtupfer sorgten und ihm eine feierliche Atmosphäre verliehen.

(eb)