232 gut gelaunte Mitarbeiter mehrerer Zehlendorfer Unternehmen sowie die Klasse 4 B der Buschgraben Grundschule erliefen unter dem Motto „Alle für Wasser, Wasser für Alle“ bei einem gemeinsamen Spendenlauf insgesamt 6.700 Euro.

Mit dem Geld wird der gemeinnützige Verein Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. Der sammelt mit seinen WASH (Water, Sanitation, Hygiene)-Programmen Geld für sauberes Trinkwasser, Hygiene-Schulungen und Sanitärsysteme in Ländern wie Äthiopien, Uganda und Nepal. Der vom Zehlendorfer Labormessgerätehersteller Knauer initiierte Spendenlauf fördert das jüngste Projekt des Vereins zur Verbesserung der Sanitärsituation an Grundschulen in Nepal.

Für jede gelaufene 750 Meter lange Runde ihrer Aktiven spendeten die Geschäftsführungen der Firmen einen Teilbetrag von mehreren Euro. Die Anzahl der Runden bestimmte am Ende die Höhe der jeweiligen Firmenspende. Läufer und Geher legten sich mächtig ins Zeug und erliefen beachtliche 1056 Gesamtrunden – dies entspricht einer Strecke von 792 Kilometern oder etwa der Entfernung von Berlin nach Brüssel. „Mit einem so hohen Erlös von 6.700 Euro haben wir anfangs nicht gerechnet. Wir freuen uns sehr, dass sich alle Beteiligten so fleißig für die gute Sache engagiert haben.“, stellt Alexandra Knauer, Geschäftsführerin der Kanter Wissenschaftliche Geräte GmbH fest.

Außer Knauer beteiligten sich die Firmen Hach Lange GmbH, MTS Systems GmbH, Karl Weiss Technologies GmbH, Pensa Gebäudeservice GmbH und Detlef Janke Galvanik an der Aktion. Darüber hinaus sorgte der Sportclub berlinTraining für ein Warm-up bei rhythmischer Musik. Edeka P. Erler sponserte die Läufer der Klasse der Buschgraben Grundschule und spendierte Äpfel sowie Bananen für die Läufer.

(sn)