Justizsenator Thomas Heilmann wurde mit grißer Mehrheit zum neuen Kreischef gewählt. Foto: Senatsverwaltung

Justizsenator Thomas Heilmann ist der neue Kreisvorsitzende der CDU Steglitz-Zehlendorf. Am Montagabend wurde er beim Kreisparteitag mit großer Mehrheit gewählt.

Von den 118 Abstimmungsberechtigten sagten 93 Ja zu Heilmann, es gab 16 Nein-Stimmen sowie neun Enthaltungen, so dass er 85,3 Prozent aller Stimmen auf sich vereinen konnte.

Heilmann löst als Kreischef Michael Braun ab, der das Amt seit acht Jahren inne hatte und nicht mehr zur Wahl angetreten war. Der Ex-Senator für Justiz und Verbraucherschutz ist im Verband nicht unumstritten, vor allem nach seinem Versuch, seinem Parteikollegen Karl-Georg Wellmann das Bundestagsmandat streitig zu machen.

Wellmann wurde am Montag mit 76 Prozent der Stimmen zum stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewählt – neben  Oliver Friederici, Cornelia Seibeld und Stephan Standfuß.

Mit 2.300 Mitgliedern ist Steglitz-Zehlendorf der stärkste Kreisverband der CDU in Berlin.

(sn)