Die Aktion Mensch unterstützt junge Menschen mit Trisomie 21 durch die Förderung pädagogisch begleiteter Treffen im Kinder-, Jugend- und Nachbarschaftszentrum KiJuNa.

Das KiJuNa des Stadtteilzentrum Steglitz e.V. steht schon seit Längerem mit der „Familiengruppe Leben mit Down-Syndrom“ in Kontakt. Einige Jugendliche mit Trisomie 21 aus dieser Familiengruppe verbringen gelegentlich ihre Freizeit miteinander und besuchen auch immer wieder das Kinder-, Jugend- und Nachbarschaftszentrum.

Durch die großzügige Förderung der Aktion Mensch ist es uns nun möglich, im Rahmen des Projekts Jugendtreff21 – Treffen junger Menschen mit Down-Syndrom regelmäßige Gruppenaktivitäten zu initiieren und fachlich-professionell zu begleiten. Ab August 2020 werden zweiwöchentliche Treffen der Jugendgruppe abseits des sonstigen Betriebs des KiJuNas stattfinden, die einen Schutzraum für soziales Lernen bieten. Durch die Förderung der Aktion Mensch aber auch verschiedene kulturelle und künstlerische Projekte möglich. Darüber hinaus können die teilnehmenden Jugendlichen in den Offenen Bereich des KiJuNas begleitet werden sowie Plattformen des Austauschs zwischen jungen Menschen mit und ohne Einschränkungen geschaffen werden.

Durch die im Jugendtreff21 stattfindenden Gruppenaktivitäten werden die Teilnehmenden zunehmend Sicherheit im Umgang mit Gleichaltrigen gewinnen. Sie erhalten somit die Chance, auch außerhalb ihres familiären Rahmens Freizeit zu gestalten. Dadurch sollen Sozialkompetenzen gestärkt werden, um eine zunehmende Selbstständigkeit zu ermöglichen.

Dank der Unterstützung der Aktion Mensch ist die Durchführung des Projekts im KiJuNa bis 2025finanziell abgesichert. Wir freuen uns sehr auf spannende Begegnungen, gemeinsame Aktivitäten, die ein oder andere künstlerische Präsentation und die Bereicherung, die das KiJuNa dadurch erfahren wird!

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an:

Projektleitung Jonas Volpers
KiJuNa – Kinder-, Jugend- und Nachbarschaftszentrum
Scheelestr. 145, 12209 Berlin
Tel.: 030 / 75516739
Mobil: 0172 / 7933670
E-Mail: volpers@sz-s.de

(jv)