Foto: Daniela von Treuenfels

 

Am vergangenen Samstag musste die Berliner Feuerwehr zum Großeinsatz am Hindenburgdamm ausrücken. Aus bisher ungeklärter Ursache war im Eingangsgebäude des Sommerbades Lichterfelde ein Brand ausgebrochen. 

Montag Mittag, zwei Tage nach dem Brand im Saunagebäude des Sommerbades Lichterfelde, das derzeit wegen technischer Mängel nicht in Betrieb ist. Wer sich dem blauen Eingangsgebäude nähert, nimmt deutlichen Brandgeruch wahr.  Die Brandstelle ist verwaist, kein Mensch zu sehen. Das Fenster zum Kassenbereich ist geöffnet, ein großes Loch in der Glasfront ist ungesichert.  

Zwei Tage zuvor war die Feuerwehr mit 44 Kräften vor Ort, um Einrichtungsgegenstände im Untergeschoss zu löschen. Verletzt wurde niemand.  

Das Landeskriminalamt ermittelt nun wegen des Verdachts auf Brandstiftung, teilt die Polizei Berlin auf Anfrage mit. Ein Tatverdacht bestehe bislang nicht. 

Badebetrieb im Sommer wird unwahrscheinlicher 

Ob und wie ein Badebetrieb in einem möglicherweise provisorisch hergerichteten Freibad möglich wäre, ist nach wie vor offen. Der Wirtschaftsplan der Bäderbetriebe, der Mittel für Instandsetzungsarbeiten vorsehen müsste, sollte eigentlich bereits vorliegen. Der Beschluss durch den Aufsichtsrat wurde jedoch auf Anfang März verschoben, wie eine Sprecherin der Bäderbetriebe mitteilt. 

Der Brand vom Wochenende macht das Ganze nun noch einmal schwieriger. „Um Aussagen zu treffen, wie es nach dem Brand in der Saunalandschaft weiter geht mit dem Sommerbad Lichterfelde, muss zunächst der Schadensumfang ermittelt werden“, lautet die Auskunft der Bäderbetriebe.  Dafür müsse die Versicherung eingeschaltet werden. „Dieser gesamte Prozess wird eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Erst danach kann abgeschätzt werden, unter welchen Umständen ein Betrieb des Sommerbades Lichterfelde möglich sein könnte.“ 

Unsere Berichte zum Sommerbad Lichterfelde: 

Hoffnung auf Spucki-Saison 2024 

Zukunft des Spucki bisher ungewiss 

 

Daniela von Treuenfels

 

Im Inneren sind die Wände schwarz, ein deutlicher Brandgeruch liegt in der Luft. | Foto: dt

 

 

Die Berliner Feuerwehr im Einsatz am Hindenburgdamm am Samstag Nachmittag. | Foto: Berliner Feuerwehr

 

Unfreiwillige Komik der Wasserbetriebe: Am 15.2. gibt`s für ein paar Stunden kein Wasser. | Foto: dt

 

Einmal durchlüften: Das Fenster im Kassenbereich ist sperrangelweit offen. | Foto: dt