Gute Zukunftsaussichten: „The Story of Berlin“ will in den Bierpinsel einziehen. Archiv-Foto: Grützner

Der Bierpinsel in Steglitz scheint wieder eine Zukunft zu haben. Wie der Tagesspiegel berichtet, will das Museum „The Story of Berlin“ in das Wahrzeichen an der Schloßstraße einziehen.

Die Erlebnisausstellung hat derzeit ihr Domizil am Ku’damm-Karree. Das soll jedoch im Herbst 2014 abgerissen und durch eine neue Passage ersetzt werden. So waren die Museumsbetreiber auf der Suche nach einem neuen Standort, der nun an der Schloßstraße anscheinend gefunden wurde. Allerding sei der 46 Meter hohe Turm für die Ausstellung zu klein, so dass ein  Neubau notwendig wird. Die Gespräche mit dem Bezirk Steglitz-Zehlendorf, der das Grundstück, auf dem der Bierpinsel steht,  per Erbbaurechtsvertrag verpachtet hat, sollen laut Tagesspiegel bereits laufen.

Rund 220.000 Besucher zieht das Museum, das auf rund 6.000 Quadratmetern 800 Jahre Berliner Geschichte Revue passieren lässt, nach eigenen Angaben jährlich an.

Der Bierpinsel steht seit Jahren leer, wozu unter anderem ein Wasserschaden beitrug. Das Gebäude, das nach Plänen des Architektenpaares Ursulina Schüler-Witte und Ralf Schüler entstand, wurde 1976 eröffnet. Kneipen, Restaurants und Diskotheken beherbergte der „Schlossturm“ auf seinen drei Etagen. 2002 wurde der Turm geschlossen. 2010 machte der Bierpinsel ein letztes Mal von sich reden, als international renommierte Künstler das Wahrzeichen in eine Leinwand verwandelten.

(sn)