Bild von prostooleh auf Freepik

 

Eine performative Aktion und ein multimediales Projekt einer Gruppe von Blinden und Sehenden, initiiert von Gerd Conradt, Olaf Garbow und Hartmut Jahn.

Samstag, 15.10.2022, 13 Uhr
Schloßstraße Ecke Grunewaldstraße

Anlässlich des „Welttags des weißen Stockes“ wird es einen öffentlichen Auftritt am 15.10.2022 der Künstler*innen Gruppe – bestehend aus sehbehinderten, blinden und sehenden Menschen, eine Parade über die Kreuzung am Steglitzer Kreisel (Schloßstrasse/Grunewaldstrasse) mit anschließender Stockniederlegung ab 13 Uhr und Worten der Bürgermeisterin von Steglitz-Zehlendorf Maren Schellenberg geben.

In Berlin leben ca. 6.000 blinde und 20.000 sehbehinderte Menschen. An der Schaffung von barrierefreien Städten wird schon intensiv gearbeitet. Leider findet in der Diskussion das Thema Lärm wenig Beachtung. Der städtische Lärm ist es jedoch, der es blinden und sehbehinderten schwermacht, sich im Stadtraum zu orientieren. Ziel unserer Aktion ist es, das Thema Lärmbarrieren aus Sicht der Betroffenen zu thematisieren und zur Diskussion zu stellen. Vor der Stockniederlegung zieht die Gruppe wie in einer Parade mehrfach über die Kreuzung, natürlich unter Beachtung der Verkehrszeichen. Zum Abschluss wird es im Umfeld des Steglitzer Kreisels ein Bühnenprogramm geben, in dem sich die Gruppe vorstellt, ihre Anliegen formuliert und Forderungen stellt. Dieses Bühnenprogramm wird zuvor in der Veranstaltungsreihe im Blindenhilfswerk entwickelt und gestaltet.

Ebenfalls wird es eine Veranstaltungsreihe zur „Woche des Sehens“ vom 06.-14.10.22 geben. Sie findet im Karl-Wulff-Saal des Blindenhilfswerks Berlin Steglitz, Lepsiusstrasse 117 statt und wurde in Zusammenarbeit mit sehbehinderten, blinden und sehenden Menschen entwickelt.

PROGRAMM

Donnerstag 6. Oktober • 18:00 Uhr 

ICH KANN KEINE KUNST MEHR SEHEN mit Timm Ulrichs
BLINDE FOTOGRAFEN mit Karsten Hein

Samstag 8. Oktober • 18:00 Uhr

BLINDE SEHER mit Prof. Dr. Peter Bexte
STOCKtraining mit Thomas Braun

Sonntag 9. Oktober • 18:00 Uhr

BLINDE ERZIEHERIN und KÜNSTLERIN Silja Korn im Gespräch
SHOT IN THE DARK (mit AD)
Blinde Fotografinnen in New York, Film und Gespräch mit dem Regisseur Frank Amman

Donnerstag 13. Oktober • 18:00 Uhr

FLÜSTERCHOR mit Gerd Conradt und Olaf Garbow
Öffentliche Vorbereitung: PARADE und STOCKNIEDERLEGUNG

Freitag 14. Oktober • 18:00 Uhr

JESUS HEILT EINEN BLINDEN mit Pfarrer Paulus Hecker
RADIO DAYS – Podcast, OhrSichtRadio mit Eberhard Dietrich

Samstag 15. Oktober • 13:00 Uhr

PARADE und STOCKNIEDERLEGUNG in STEGLITZ Kreuzung Steglitzer Kreisel

Eintritt frei

Lepsiusstrasse 117 • 12165 Berlin • Karl-Wulff-Saal
Schloßstrasse/Grunewaldstrasse • S+U Bhf Rathaus Steglitz

Ein Projekt der „Braillies“ – Berliner Gruppe von sehbehinderten, blinden und sehenden Künstler*innen und Gerd Conradt, Olaf Garbow, Hartmut Jahn.

Das Projekt ist Teil der Initiative DRAUSSENSTADT gefördert von Berliner Projektfonds Urbane Praxis sowie von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

 

Tony – Die Agentur GbR

Kathrin Ast/Lavinia Reinke
Pücklerstr. 21, 10997 Berlin

0174 – 340 86 91
reinke@tony-dieagentur.de

www.tony-dieagentur.de