Blutspenden: Sondertermine vor Ostern

Blutspenden: Sondertermine vor Ostern

Bild von Michelle Gordon

 

Um die Patientenversorgung über die Feiertage zu sichern bietet das DRK zusätzliche Möglichkeiten für eine Blutspende an, unter anderem am Ostersamstag am Hindenburgdamm.

Blut ist nicht künstlich herstellbar und wird dringend benötigt. Nach Angaben des Deutschen Roten Kreuzes werden rund 3 Millionen Transfusionen mit roten Blutkörperchen – den sogenannten Erythrozyten – in Deutschland jährlich gebraucht. Hinzu kommen circa 500.000 Transfusionen mit Blutplättchen, den Thrombozyten.

Außerdem hat Blut hat nur eine kurze Haltbarkeit, manche Patienten sind regelmäßig auf Transfusionen angewiesen. Die Versorgung kann nur durch den Einsatz engagierter Spenderinnen und Spender gesichert werden.

Um auch über das lange Osterwochenende die Versorgung von Patienten in Kliniken und Arztpraxen in Berlin lückenlos gewährleisten zu können, bietet der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost einen Sonderblutspendetermin am Karsamstag, den 8. April, an.

Ohne das Angebot von Sonderblutspendeterminen am Osterwochenende, so das DRK, könnten als unmittelbare Konsequenz bereits in der Folgewoche nicht mehr genügend Blutpräparate für die Patientenversorgung zur Verfügung stehen.

Das DRK Blutspende-Institut Steglitz befindet sich am Hindenburgdamm 30a im am Eingang des Klinikums Benjamin Franklin. Eine Blutspende ist täglich möglich.

Infos und Termine: https://www.blutspende-nordost.de/blutspendetermine/

 

 

pm/ dt

 

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert