Brücke weg, Tunnel sanieren – das ist der Plan für den Verkehr rund um den Breitenbachplatz. Konkrete Konzepte für die Umsetzung gibt es bisher noch nicht. | Foto: Daniela von Treuenfels

 

Wenige Tage vor der Informationsveranstaltung der Verkehrsverwaltung zum Breitenbachplatz scheint es seitens der Behörde noch kein Konzept für die Zeit nach dem Abbruch der Brücke zu geben. 

Das legt eine Antwort der Verwaltung auf eine parlamentarische Anfrage des Abgeordneten Florian Dörstelmann nahe. Der SPD-Politiker fragt darin beispielsweise, anhand welcher Verkehrsdaten die Senatsverwaltung zum Ergebnis einer notwendigen Sanierung des Schlangenbader Tunnels gekommen sei.

Die Behörde führt dazu Verkehrszählungen an einem einzigen Tag an. Am Mittwoch, den 18. Oktober 2023 habe man zwischen 7 und 19 Uhr Erhebungen an elf Knotenpunkten zu beiden Seiten der Brücke durchgeführt. Hier wurden offensichtlich nur Stellen ausgewählt, die von einer Zunahme des Verkehrs betroffen waren, also rund um Südwestkorso, Mecklenburgische Straße und Schorlemmerallee. An Straßen, die seit der Tunnelschließung deutlich weniger Verkehr verzeichnen, wie beispielsweise an der Schildhornstraße, wurde demnach nicht gezählt.

„Ausgewählt wurden Knotenpunkte, für die zum Großteil bereits Zähldaten aus der Zeit vor der Pandemie und somit auch vor der Tunnelsperrung vorlagen.“ So sei ein Vorher-Nachher-Vergleich möglich – der einer interessierten Öffentlichkeit bisher aber nicht kommuniziert wird. Auch dem Abgeordneten Dörstelmann werden die Referenzdaten vorenthalten.

Der Parlamentarier interessiert sich für das Konzept für die Gebiete südlich des Tunnels für die Zeit nach einer etwaigen Wiedereröffnung des Tunnels. Nach derzeitigem Stand, so die Antwort, würden „keine erheblichen Auswirkungen erwartet, die umfangreiche Maßnahmen oder Konzepte im Bereich südlich des Tunnels erfordern werden.“

Gibt es einen konkreten Sanierungsplan? Noch nicht. Was wird das kosten? Eine Kostenaufstellung aus 2012 (sic!) kommt auf 23,5 Mio Euro, mehr ließe sich derzeit nicht sagen. Mit welchen Belastungen muss die Nachbarschaft durch die Bauarbeiten rechnen? Die derzeitige Verkehrsführung sowie Konzepte zur Baulogistik würden fortlaufend überprüft und bewertet.

Ob interessierte Nachbarn sich mit Ungefährem zufrieden geben, wird sich am nächsten Dienstag zeigen. An diesem Tag lädt die Verkehrsverwaltung zum Austausch ein.

Informationsveranstaltung „Brücken über den Breitenbachplatz“ und „Tunnel Überbauung Schlangenbader Straße“  

Dienstag, 27. Februar
18 bis 20 Uhr
Cineplex Titania, Saal 1
Gutsmuthsstraße 27/28, 12163 Berlin
Eine Anmeldung ist nicht notwendig

 

Daniela von Treuenfels