Die Krone hängt – der Rohbau für die Kita „kiddies international“ ist fertig. Foto: Gogol

„Es war einmal …“ – Märchenhaft ließ Gabriela Pfändner-Morrice die Geschichte der Kita „kiddies international“ beim Richtfest für den Neubau am Donnerstagnachmittag Revue passieren.

2010 hatte Pfändner-Morrice die Kita von der US-Botschaft übernommen und vor der Schließung bewahrt. Schon damals sei das Haus verfallen gewesen, erinnerte sie sich, weshalb ein Neubau notwendig wurde.

Die zukünftigen Nutzer der Kita staunten nicht schlecht über den großen Kran, der die Richtkrone über dem Haus schweben ließ. Foto: Gogol

Im Juni begannen die Arbeiten auf dem Gelände des ehemaligen Oskar-Helene-Heims. „Der Rohbau ist fertig – das Happy End rückt näher“, sagte Pfändner-Morrice. Erreicht sein soll dies im März kommenden Jahres. „Dann ist die Zeit der Zwischenlösungen vorbei“, freute sich die Kita-Chefin. 100 Kinder zwischen zwei und sechs Jahren sollen dann auf einer Fläche von 1.000 Quadratmetern spielen, toben und lernen. Die ersten machten sich beim Richtfest schon mal ein Bild – und staunten vor allem über den riesigen Kran, der den Richtkranz über dem Neubau schweben ließ.

Steglitz-Zehlendorf habe Grund sich zu freuen, fand Bezirksstadtrat Norbert Schmidt (CDU), der die Grußworte sprach. Durch die rege Bautätigkeit habe sich dieser Teil Dahlems städtebaulich zum Vorteil entwickelt.

(go)