Am 9.4.2019 um 17.00 Uhr stellt Staatssekretärin Frau König von der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung zusammen mit Frau Böhm, Stadträtin für Jugend und Gesundheit im Bezirk Steglitz-Zehlendorf, die für 2019 aktualisierte Neuauflage des Wegweisers für ein Leben mit Demenz im Mittelhof e.V. vor.

Durch die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz Zehlendorf entstand in Kooperation mit der Alzheimer Angehörigen Initiative im Jahre 2015 die Erstauflage. Dank der zahlreichen positiven Rückmeldungen von Betroffenen wurde nun mit Hilfe der Förderung des Paritätischen Berlin und aus Mitteln der Stiftung Deutsche Kassenlotterie Berlin der Katalog aus verschiedensten Angeboten der Altenhilfe und Selbsthilfe im Bezirk Steglitz-Zehlendorf auf den aktuellsten Stand gebracht. Hierfür engagierten sich Mitglieder des Verbundes für Altenhilfe und Gerontopsychatrie in Kooperation mit der Kontaktstelle Pflege Engagement des Mittelhof e.V. Der Wegweiser richtet sich nach den Bedürfnissen der Angehörigen und beantwortet die relevanten Fragen bezüglich Alltagshilfen, Wohnformen und Unterstützung am Lebensende und noch viele mehr. Darüber hinaus motiviert er zur aktiven Kontaktaufnahme anderer Betroffener und die Annahme von Unterstützungsangeboten. Die Botschaft des Wegweisers lautet:

„Als Angehörige von dementiell Erkrankten sind Sie mit Ihren Sorgen und Nöten nicht alleine.
Lassen Sie andere ein Stück des Weges mit Ihnen gehen!“

Die Broschüre ist kostenfrei erhältlich in der Kontaktstelle PflegeEngagement des Mittelhof e.V., Königstr. 42 43, 14163 Berlin, sowie als Download auf der Homepage des Mittelhof e.V. www.mittelhof.org

Die Kontaktstelle PflegeEngagement wird gefördert vom Land Berlin, der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, von den Landesverbänden der Pflegekassen in Berlin und dem Verband der privaten Krankenversicherungen e.V.

(mfs)