Der Kurzfilm „Where does my food come from?“ der Domäne Dahlem wurde mit dem Sonderpreis der ICOM Milan 2016 ausgezeichnet. Verliehen wurde dieser im Rahmen des internationalen Wettbewerbs „Museums in short“. Dieser zeichnet exzellente Kurzfilme im Zusammenhang mit Museen aus.

Der Kurzfilm begleitet eine Berliner Familie bei ihrem Besuch auf dem Landgut und Museum Domäne Dahlem. Sie fragen sich: „Woher kommt eigentlich mein Essen?“ Mit viel Spaß gehen Kinder, Erwachsene und Senioren in der ländlichen Umgebung der Domäne Dahlem dieser Frage auf den Grund. Dort werden Kartoffeln geerntet, Tiere gestreichelt und wird an Mitmachstationen in der ebenfalls preisgekrönten Ausstellung über das Essen gespielt. Die Domäne Dahlem ist das Freilandmuseum für Landwirtschaft und Ernährungskultur im Südwesten Berlins. Sie ist zugleich Deutschlands einziger Bio-Bauernhof mit U-Bahnanschluss.

Der zweieinhalb Minuten lange Film wurde für die Domäne Dahlem von Oliver Broszka und seinem Team (Janek Jonas, Daniel Urria) in Zusammenarbeit mit Dr. Thomas Steller (Domäne Dahlem) entwickelt und produziert.

 

(sn)