Weil die Deutsche Bahn das S-Bahn-Gleis zwischen den S-Bahnhöfen Mexikoplatz und Schlachtensee erneuert, wird der Verkehr der Linie S1 von Donnerstag, 28. März, 22 Uhr, bis Montag, 8. April, 1.30 Uhr unterbrochen. In dieser Zeit fahren dort Ersatzbusse. Um lange Umsteigewege am Bahnhof Zehlendorf zu vermeiden, erfolgt der Umstieg zwischen S-Bahn und Bus bereits am Bahnhof Sundgauer Straße, teilt die S-Bahn mit. Die Route führt dann über Zehlendorf, Eiche, U-Bahnhof Krumme Lanke, S-Bahnhof Mexikoplatz, S-Bahnhof Schlachtensee und Nikolassee nach Wannsee. Zusätzlich verkehrt eine Expressbus-Linie, die nur die Zwischenhalte Zehlendorf Eiche und Potsdamer Chaussee / Lindenthaler Allee bedient. Tagsüber fährt diese Linie im Fünf-Minuten-Takt. Der Lokalbus verkehrt alle zehn Minuten.

Während der Bauarbeiten werden die Schienen ausgewechselt,  900 Tonnen Schotter ausgetauscht sowie weiteren 1.000 Tonnen Schotter auf zwei Kilometern Länge gereinigt und ergänzt. Das Gleis der Gegenrichtung wird für die Baulogistik benötigt und kann daher nicht für den Zug-betrieb genutzt werden.

Für Fahrgäste und Anwohner findet vorab eine Informationsveranstaltung statt. Beim „Max-Bahnbautreff“ auf dem S-Bahnhof Mexikoplatz am Mittwoch, 20. März, 15 bis 19 Uhr, informieren Experten der Deutschen Bahn über Details der Baumaßnahme, alternative Fahrtmöglichkeiten und stehen für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Zudem wurde ein Sonderfaltblatt mit alternativen Fahrtrouten und Angaben zum Ersatzverkehr zusammengestellt, das in den S-Bahn-Kundenzentren erhältlich ist. Das Faltblatt steht auch als Download unter www.s-bahn-berlin.de zur Verfügung.

(sn)