Familien demonstrieren für sicheres Radfahren

Familien demonstrieren für sicheres Radfahren

Foto: Norbert Michalke/Changing Cities

 

Unter dem Motto „Uns gehört die Straße“ ruft ein bundesweites Bündnis am Samstag, den 6. und Sonntag, den 7. Mai zu bunten Kinder-Fahrraddemos auf. Auch von Steglitz aus wird Richtung Tempelhofer Feld gestartet.

An vielen Orten Berlins erobern sich an diesen Tagen die Kleinsten auf Fahrrädern, Tretrollern und Rollschuhen als Kidical Mass die Straßen. Damit fordern ADFC Berlin, Changing Cities und VCD Nordost von Senat und Bezirken mehr Einsatz für einen kinder- und familienfreundlichen Stadtverkehr. Als Besonderheit wird es dieses Jahr eine gemeinsame Fahrt zur VELO Messe auf dem Tempelhofer Feld geben.

Die Kidical Mass ist eine weltweite Bewegung. Seit 2017 gibt es sie auch in Deutschland. Das Aktionsbündnis mit seinen rund 250 lokalen Organisationen und Initiativen setzt sich für kinder- und fahrradfreundliche Städte und Gemeinden ein. Ziel ist ein kinderfreundliches Straßenverkehrsgesetz. Mehr als 82.000 Menschen haben dafür die bundesweite Petition „Uns gehört die Straße! Wir brauchen ein kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht“ unterschrieben.

Start in Steglitz ist am Sonntag, 7. Mai, um 10.15 Uhr. Via Jugendverkehrsschule geht es dann weiter zum Tempelhofer Feld.

Alle Infos und Termine der Fahraddemos: changing-cities.org/kidical-mass-vom-5-bis-7-mai

 

 

pm/dt

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert