Auch der Bestand der Philologischen Bibliothek wird erweitert. Archiv-Foto: Wannenmacher/FU

Die Freie Universität Berlin erhält von der Carl Friedrich von Siemens Stiftung 300.000 Euro für den Erwerb neuer Bücher.  Die Anschaffungen sollen der Philologischen Bibliothek, der Bibliothek des Kunsthistorischen Instituts und der neuen Bibliothek zugute kommen. Diese wird nach Fertigstellung des Bauvorhabens an der Fabeckstraße die Bibliotheken der Erziehungswissenschaft, der Psychologie, der Naturwissenschaften und der sogenannten kleinen Fächer umfassen.

Finanziert wird mit derm Geld der Stiftung der Erwerb von Literatur in zahlreichen Spezialgebieten, etwa Postkoloniale Studien, Philosophie, Lateinamerikanistik, kognitive Linguistik, Area Studies, Fachdidaktik, Kunsttheorie, Kunstgeschichte sowie Transkulturalität und Kunst der Moderne. Mit den zusätzlichen Mitteln sollen Spezialgebiete ausgebaut und Bestandslücken geschlossen werden.

Das Gesamtvolumen der Förderung, die die Carl Friedrich von Siemens Stiftung der Freien Universität Berlin seit dem Jahr 2001 zukommen ließ, beträgt nun mehr als 1,5 Millionen Euro.

Die Zuwendung ist nach den Vorgaben der Stiftung als Zusatz zu den Erwerbungsmitteln gedacht und nicht dafür vorgesehen, etwaige unzureichende Bibliotheksetats auszugleichen.