Die graue Fassade soll nach den Wünschen der Bezirkspolitiker umgestaltet werden. Archiv-Foto: Gogol

Für das „Fassadendesaster“ an der Truman Plaza scheint eine Lösung in Sicht – jetzt muss der Stadtplanungsausschuss nur noch über die Farbe entscheiden.

Am Dienstag teilte Projektleiter Bernd Neuendorf dem Ausschuss mit, dass man sich für die Variante Anstrich entschieden habe, weil dies „am wenigsten die physikalischen Eigenschaften der Platte verändert“.

Seit Monaten diskutiert der Ausschuss, der sich vom Investor bei der Farbgestaltung des Projektes hintergangen fühlt, wie die Fassade umgestaltet werden kann. Auf das „Es geht definitiv“ von Neuendorf hatten die Mitglieder lange gewartet, zwei Anträge, mit denen unter anderem die Planungsarbeiten eingestellt werden sollten, hatten sie seit Oktober Monat für Monat vertagt. „Wir wollen Ruhe in das Projekt bringen, wir wollen Frieden im Bezirk“, versicherte Neuendorf nun am Dienstag.

Welche Farbe genau zukünftig die Fassade schmücken soll, darauf konnten sich die Ausschussmitglieder noch nicht einigen. Das soll am kommenden Dienstag vor Ort passieren. Drei Beige-Töne sind in der engeren Wahl.

Neben dem Anstrich der Fassadenplatten muss sich der Investor weitere Konzepte einfallen lassen, wie die großen grauen Fensterabdeckungen versteckt werden können.

(go)