Mit dem Frühlingsfest beginnt die neue Marktfestsaison auf der Domäne Dahlem. Archiv-Foto: © K. Wendlandt

Die Domäne Dahlem veranstaltet in diesem Jahr wieder ein Frühlingsfest. Am Wochenende 25. und 26. März können sich Besucher im bunten Marktgeschehen treiben lassen und die Produkte zahlreicher regionaler Händler begutachten. Begleitet von Live-Musik gibt es auch einige Angebote für Kinder, wie Traktorfahren oder Ponyreiten.

An den Marktständen werden handwerkliche Produkte und Essen angeboten. Die Domäne arbeitet dieses Jahr unter dem Motto „Brandenburger Landgenuss“ mit dem Verein pro agro e. V. zusammen. Dabei können tierische Produkte, Brot, Alkohol und vieles mehr aus der Region erworben werden. Auch können sich die Besucher über das Bundesland Brandenburg als Reiseziel durch Informationsmaterial und persönliche Beratung informieren.

Die Kinder können Osterdeko basteln, die kleine Feuershow mit dem „Pyrofessor Logo Lard“ bewundern und auch das kleine historische Kinderkarussell ist wieder in Betrieb.  Neben Ponyreiten und Kutschfahrten werden je nach Wetterlage auch Traktorfahrten angeboten.
Für die jüngeren Gäste könnte auch die kleine Zugrindervorführung mit Erklärung auf dem Domänenacker interessant sein. Dazu gehört das Anbinden, Putzen, Anschirren von Arbeitskühen, und die Vorführung der landwirtschaftlichen Arbeit. Die Tiere, die gerade nicht arbeiten, sind am Zaun angebunden und können aus der Nähe betrachtet werden.

An den beiden Tagen öffnet das Frühlingsfest jeweils zwischen 10 und 18 Uhr seine Tore. Der Eintritt kostet drei, ermäßigt einen Euro fünfzig. Kinder bis 12 Jahre zahlen keinen Eintritt.

(sn)