Die Männer des BFC Preussen spielten sich souverän zurück in der Ostsee-Spree-Oberliga. Foto: BFC

Die 1. Männer der Preussen erwies sich bis zum Ende der Saison als souveräner Tabellenführer, holte sich mit Bravour die Berliner Meisterschaft und schaffte somit klar mit Trainer Michael Kruse die Rückkehr in die Ostsee-Spree-Oberliga. Am letzten Spiel der Saison, bei der Reserve des TSV Rudow, wurde mit einem deutlichen 32:25 die Meisterschaft in Sack und Tüten gesteckt.

Nun beginnt am Mittwoch, 13. Mai, um 19.30 Uhr im Adlerhorst die Vorbereitung auf die neue Saison in der Ostsee-Spree-Oberliga. Dazu haben die Preussen zu einem großen offenen Training geladen, um jungen Talenten, die ihr Können auch mal überregional präsentieren wollen, die Möglichkeit dazu zu bieten. Das gilt selbstverständlich auch den Talenten der eigenen Nachwuchsarbeit.

Aber nicht nur die 1. Männer schaffte den großen Erfolg, auch die 1. Frauen unter ihrem Erfolgstrainer Sven Plötz blieb auch im dritten Jahr in der Ostsee-Spree-Oberliga in der Erfolgsspur. Obwohl ihnen am Ende ein wenig die Luft ausging,  konnten sie sensationell den 3. Platz nach Lankwitz holen. In Eintracht mit der 1. Männer feierte man dann diese tollen Erfolge im Adlerhorst und wird nun gemeinsam die Farben des BFC Preussen in der kommenden Saison überregional in der Ostsee-Spree-Oberliga vertreten.

Als dritte Mannschaft wird ebenfalls überregional die mA-Jugend vertreten sein, die sich wieder für diese Klasse mit Trainerin Nicole Klante und einem guten 5. Platz  dafür qualifizieren konnte. Nebenbei schaffte man  im HVB-Pokal zum Saisonschluss noch die Vizemeisterschaft.

Den Glanzpunkt im Jugendbereich erzielte die mB-Jugend mit Trainer Michel Ludwig mit dem Erreichen der Berliner Meisterschaft und der Vizemeisterschaft im HVB-Pokal.

Die 2. Frauen bleibt auch in 2015 im Erfolgsmodus und erreichte mit Trainer Dennis Hartmann  die  Meisterschaft und den Aufstieg in die Berliner Landesliga

Die 2. Männer hat sich erst im Laufe der Saison berappelt  und mit einem 31:29 gegen Turnsport 11 am letzten Spieltag mit Trainer Peter Frank sich noch ins Vorderfeld der Tabelle auf Platz vier vorgeschoben. In der nächsten Saison will nun Trainerin Nicole Klante die Mannschaft von Peter Frank übernehmen, und dann soll die Zweite wieder ganz vorne angreifen, da ja durch den Aufstieg der 1. Männer wieder mit der Verbandsliga ein lohnendes Ziel winkt.

Für die 3. Männer und den Rest der Jugendmannschaften gibt es auf dem Weg nach oben noch viel Luft zum Arbeiten. Hier wird sich entscheiden wie erfolgreich wir die eigene Jugend über den Schulsport wieder aktivieren können. Mit dreimal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze konnte die Saison 2014-15 sehr erfolgreich abgeschlossen werden. Das gibt Mut für die neue Saison.

 

(mpl)