Auch in diesem Jahr wird die Polizei verhindern, dass das Bierkastenrennen am Schlachtensee stattfindet. Archiv-Foto: Gogol

Auch in diesem Jahr soll ein Bierkastenrennen um den Schlachtensee an Christi Himmelfahrt verhindert werden. „Um Enttäuschungen vorzubeugen, geben wir vorsorglich schon jetzt bekannt, dass diese Veranstaltung nicht genehmigt ist und Betretungsverbote und Platzverweise durch die Polizei ausgesprochen und durchgesetzt werden, wie dies bereits in den vorherigen Jahren notwendig wurde“, erklärt Bezirksstadträtin Christa Markl-Vieto.

Bereits in den vergangenen Jahren hatte das Bezirksamt mit Unterstützung der Polizei das Rennen verhindern können. „Öffentliche Grünanlagen dienen der Erholung, und die Erholungssuchenden dürfen durch die Teilnehmer einer Massenveranstaltung nicht gestört werden. Die engen Wege entlang des Schlachtensees sind für ein derartiges Event völlig ungeeignet. Zudem würde ein solcher Massenansturm dazu führen, dass es zu Beschädigungen an den Strauch- und Wiesenflächen käme“, teilt das Grünflächenamt mit.

Die Polizei wurde deshalb auch in diesem Jahr um Amtshilfe gebeten, das Bierkastenrennen am Vatertag zu verhindern.

(sn)