Nicht wachsweich, sondern kerzenbunt

Nicht wachsweich, sondern kerzenbunt

Regina Balzer, Foto: privat

 

Regina Balzer stellt aus Wachsresten neue Kerzen her. Das Ergebnis ist jedes Mal eine Überraschung. Die Kreationen entstehen zuhause in ihrer kleinen Küche. Ihren Stand beim Kunstmarkt findet man: im Schatten.

Wie sind Sie zu Ihrem Kunsthandwerk gekommen und was ist das Besondere daran?

Ich möchte voranstellen, dass ich mich nicht für eine Künstlerin halte. Es macht mir lediglich Spaß, ein wenig kreativ zu sein und aus dem verbrauchten Kerzenwachs nachhaltig neue Kerzen herzustellen. Auf die Idee hat mich meine Cousine gebracht, die mit ihren Kindern ganz einfach mit Konservendosen und Kerzenresten im Keller ihres Hauses Kerzen gemacht hat. Ich habe das Ganze verfeinert, indem ich mir andere Formen, Fettfarben und Dochte besorgt habe und dann in meiner Miniküche losgelegt habe. Es macht viel Arbeit, weil die Kerzenreste vom Ruß gesäubert, die Dochte entfernt und der Wachs geschmolzen werden muss. Außerdem ist es notwendig, die Küche und die Arbeitsflächen mit entsprechenden Planen auszulegen, weil ein Kleckern mit heißem Wachs nicht zu verhindern ist.

Das Besondere an diesem Hobby? Es ist immer wieder spannend, wenn die Kerze fest aus ihrer Form kommt, wie sie geworden ist. Oft denke ich, dass die eine oder andere doch nicht so gelungen ist. Aber meist bin ich dann doch ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Ist Steglitz-Zehlendorf ein guter Ort für Kunstschaffende?

Leider kann ich zu der Frage, wie Kunstschaffende unseren Bezirk bewerten, nichts sagen. Was den Kunstmarkt der Generationen betrifft, denke ich, dass hochpreisige Gemälde sicher nicht hierher gehören. Da wäre vielleicht eine Galerie eher geeignet. Aber ich bin wirklich kein Experte.

Tauschen sie sich öfter mit anderen Kunstschaffenden aus?

Nein. Ich habe nur hin und wieder Kontakt mit Frauen, die ebenfalls Kunstgewerbe als Hobby betreiben.

Wann waren Sie das erste Mal auf dem Kunstmarkt der Generationen und was gefällt ihnen dort

besonders gut?

2015 war ich zum ersten Mal beim Kunstmarkt dabei. Die Atmosphäre hat mir sofort gefallen: Ein schöner Park, überdachte Marktstände, ein nettes Programm, Austausch mit den Nachbarn, eine kompetente Organisation, Versorgung mit Getränken, Snacks und im Gutshaus auch eine Toilette.

Wo können Interessierte Sie treffen?

An meinem Stand kann mich jeder ansprechen, der Näheres wissen will.   

Kunstmarkt der Generationen

Der Kunstmarkt der Generationen findet seit 2014 jährlich statt. Kleine und mittlere Kunstwerke von haupt- und nebenberuflichen Künstlerinnen und Künstlern treffen hier auf interessiertes Publikum. Ein Rahmenprogramm richtet sich an die ganze Familie.

24. Juni 2023

12 bis 18 Uhr

Im Park des Gutshauses Lichterfelde

Hindenburgdamm 28, 12203 Berlin

Alle Infos:
https://www.stadtteilzentrum-steglitz.de/2023/05/familien-willkommen-beim-kunstmarkt-der-generationen/

 

 

Anna Schmidt

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert